Was denkt ihr über den Song "Haus am See" von Peter Fox, bezüglich Weltbild, Weltbevölkerung, Familienbild und Bild Mann/Frau?

5 Antworten

Hallo

Du schreibst gerade so, als wolle Peter Fox mit diesem Lied sagen: "Ihr sollt 20 Kinder haben". Das ist aber nicht so. Vielleicht ist es einfach nur ein Lied, "vielleicht" ist da ein bisschen Augenzwinkern dabei.

Warum soll ein Lied Verantwortung dafür tragen, dass niemand wie du an Bevölkerungswachstum und Hungersnöte und Frauen die zum Heiraten und Kinderkriegen gezwungen werden denkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
kiwikiwitt
Fragesteller

Ich hab nicht behauptet, dass es eine Aufforderung wofür auch immer war. Ich hab beschrieben, woran ICH denken musste. Und ich hab gefragt, wie es EUCH dabei geht. Also wohl offenbar anders als mir, hab ich schon festgestellt.

Ein Steinreicher Musiker mit 20 Kindern wird dadurch nicht zum Hunger in der Welt beitragen denn seine Kinder werde gut versorgt sein. Ausserdem werden in Deutschland sowieso zu wenig Kinder geboren und hier werden auch (in der Regel) keine Frauen zum Kinderkriegen und Heiraten gezwungen. Wenn du jede Sache gleich global betrachtest, dürftest du nur noch in Klamotten aus Jute herumlaufen und Wurzeln essen die du im Wald selber ausgegraben hast. Aber man sollte den Text auch nicht zu ernst nehmen, bei genauerer Betrachtung wird klar dass es nur eine Träumerei ist die, wäre sie Wirklichkeit gar nicht mehr so romantisch wäre.

kiwikiwitt
Fragesteller

ich liiiebe es über den Tellerrand zu schauen, bisweilen, und Dinge, die mir begegnen, auch mal global zu betrachten oder in ihren Wirkungen, was wäre wenn, wenn ich davon ausgehe, dass der kleinste Stein im Wasser weite Kreise ziehen kann.

skjonii  05.12.2016, 12:13
@kiwikiwitt

aber doch mit so selbstironischen unwirklich Songtexten :D

kiwikiwitt
Fragesteller
@skjonii

siehst du, weiter oben hat es jemand als "Sehnsucht" und "Abkehr von der Stress-geplagten-Gesellschaft" gesehen. Die Interpretationen sind wohl vielfältig.

MonkeyKing  05.12.2016, 14:08
@kiwikiwitt

Ein kleiner Stein der in Ein Schlammloch geworfen wird wirft keine Wellen. Was ich damit sagen will: man löst nicht das Überbevölkerungsproblem indem man keine Kinder bekommt. Aber ich finde gut dass du dir Gedanken machst.

kiwikiwitt
Fragesteller
@MonkeyKing

Ah ja, wenns in eine Schlammloch triftt. Wieso löst man das Überbevölkerungsproblem nicht dadurch, indem die Menschen keine Kinder mehr bekommen? Erklär mir das mal? Wenn keine Kinder mehr kommen, gibts auch kein Wachstum mehr. Wobei ich nicht unbedingt dafür bin, dass es gar keine Kinder mehr gibt.

MonkeyKing  05.12.2016, 15:32
@kiwikiwitt

Einerseits meinte ich damit dass dieses Problem in Deutschland nicht gelöst wird. Wir brauchen eher mehr Kinder. Andererseits ist die Überbevölkerung nur ein Symptom wie Fieber. Die Menschen in Ländern mit Überbevölkerung haben nicht so viele Kinder weil sie zu blöd sind, ein Kondom zu benutzen sondern weil sie damit ihre Altersvorsorge bestreiten um es mal ganz banal zu sagen.

kiwikiwitt
Fragesteller
@MonkeyKing

Wenn das Fieber im Körper eines Menschen allzusehr ansteigt, kann dieses "Symptom" für ihn lebensbedrohlich werden. Auch wenn nicht das Fieber die Krankheit ist, sondern es eine andere Ursache gibt, sollte man es sehr ernst nehmen als Indikator, dringend die Ursache der Erkrankung zu finden und zu heilen, bevor das Fieber einen innerlich auffrisst.

Die Menschen in Ländern mit Überbevölkerung sind zu blöd ein Kondom zu benutzen? Woher hast du denn diese Weisheit. Dass Kinder da als Altersvorsorge gesehen werden, das stimmt wohl. Aber wenn es bei uns weder Hartz 4 noch sonstige Absicherungen gäbe (wie in diesen Ländern), was würden dann die meisten Menschen automatisch tun, um im Alter bei Krankheit und anderen Gebrechen nicht alleine da zu stehen? Wir würden dann ganz bestimmt genau so "dumm" handeln, wie die Menschen in diesen Ländern. Also mit Dummheit alleine hat das nichts zu tun.

Ich hab mal in der TV-Sendung Quarks & Co. einen Beitrag gesehen von jungen Mädchen, die sich prostituieren (war in Afrika), weil sie das Geld für Damenbinden brauchten, damit sie während ihrer Periode zur Schule gehen konnten. Hmpf, wenn ich mir solche Situationen für meine Kinder vorstelle, undenkbar. Da WOLLEN Mädchen in die Schule, werden ausgegrenzt durch ihre Körperlichkeit, weil sie kein Geld haben für Hygiene und riskieren dann Schwangerschaften. Das Problem ist meiner Meinung nach echt zu komplex um es auf "dumm" oder "nicht-dumm" zu beschränken.

Und dass es ein Problem ist, das sollte inzwischen ein Blinder mit Krückstock erkennen. (also das mal unabhängig von der Diskussion um den Liedtexte, lediglich auf deine Sätze hier antwortend).

Und zum Thema: das Problem wird in Deutschland nicht gelöst?! Wie sollen es die Menschen in diesen Ländern denn OHNE das Geld lösen, das wir haben um es gar nicht erst aufkommen zu lassen?

MonkeyKing  06.12.2016, 08:44
@kiwikiwitt

Die Menschen in Ländern mit Überbevölkerung haben nicht so viele Kinder weil sie zu blöd sind, ein Kondom zu benutzen sondern weil sie damit ihre Altersvorsorge bestreiten um es mal ganz banal zu sagen.

Das heisst ja gerade, dass die Menschen nicht zu blöd sind.

Das Problem der Überbevölkerung wird nicht in Deutschland gelöst (und schon gar nicht indem die Deutschen weniger Kinder bekommen was mein ursprünglicher Punkt war) aber auch nicht durch Deutsches Geld. Du kannst Milliarden in die Länder schicken, das Geld versickert irgendwo und behebt das Problem nicht. Damit will ich nicht sagen dass man nichts dagegen tun könnte, aber man muss den richtigen Hebel absetzten.

Dir ist schon klar, dass das eine absichtliche Übertreibung ist?

20 Kinder zu gebären wird schon seine Spuren hinterlassen. Außerdem geht es nicht, 20 Kinder zu haben, ohne dass die Frau alt ist und die meisten alten Menschen sind im herkömmlichen Sinn nicht schön. Und ob das Leben an einem See, welcher Idylle symbolisiert, mit 20 Kindern wirklich so idyllisch ist?

Jedenfalls finanziell braucht sich Peter Fox keine Gedanken darum machen, seine Familie ernähren zu können. Womit ich zum nächsten Punkt komme, dass nämlich seine Träume und Wünsche nicht real sein müssen, aber dennoch richtungsweisend sein können und dass seine Wünsche sich nicht mit den Wünschen aller decken müssen.
Ein Traumbild kann mehrere Sehnsüchte aufgreifen, die nicht real zusammen passen. Theoretisch könnte er noch im Traumbild das Haus auf ein Boot bauen, mit dem er die Welt umsegelt, über einen Kanal, der extra für ihn zum See gebaut wird.

Das Haus repräsentiert das Fundament / die Leistung / das Vollbrachte.
Der See repräsentiert das Angekommensein / das mit sich selbst im Reinen sein.
Die Kinder repräsentieren die Zukunft und das Erbe an die Welt.

adelaide196970  18.04.2020, 11:45

und zusätzlich interpretiert das alles die Wunschträume eines Mannes.

Du siehst das genau falsch herum. Das Bild ist wieder schön. Peter Fox ist doch kein alter Schlagersänger der von Stereotypen lebt. Er ist doch eigentlich Teil der jungen Generation die sich eigentlich von genau diesem Bild gelöst hat. Es geht nie darum dass es so sein muss, sondern dass auch ein sesshaftes Leben schön ist - im Kontrast zum stressigen Alltag junger Leute heute.

Viele Menschen wollen heutzutage gar nicht mehr heiraten oder Kinder bekommen - genau dazu sagt er 20 Kinder (natürlich ist das nicht wortwörtlich gemeint) und eine schöne Frau. Die Kinder stehen für Wohlstand, nicht für Hunger. Ich weiß nicht ob du schon mal was vom demografischen Wandel gehört hast - aber genau daher 20 Kinder - ein Kind ist heutzutage in Deutschland eigentlich eine Art Luxus für die man Zeit und Geld haben muss und das man ganz explizit will. Und in dem Lied hat er eben so viel Geld und Zeit dass er sogar 20 hat.

Mit Zwang hat das alles überhaupt gar nichts zu tun. Du verstehst das völlig falsch, der Kontext ist ein ganz anderer.

kiwikiwitt
Fragesteller

ja lustig, du verstehst das Lied als "Abkehr von der Stress-Gesellschaft" ein anderer weiter unten versteht es "ironisch - gegen das Cocooning" von manchen. Seh ich mal, viele interpretieren wohl aus ihrem eigenen Leben heraus die Dinge, denen sie begegnen.

rlstevenson  05.12.2016, 12:18
@kiwikiwitt

viele interpretieren wohl aus ihrem eigenen Leben heraus die Dinge, denen sie begegnen.

Ja, das ist ja auch die Aufgabe der Kunst: Uns zum Nachdenken zu bringen, zum Reflektieren. Es geht nicht nur darum, was der Künstler uns sagen will, es geht mindestens in gleichem Maße darum, was das Kunstwerk uns sagt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man Cocooning auch schön findet, wenn man im Grunde genau weiß, dass es keine allgemein wünschenswerte Lebenseinstellung ist (denn wenn alle cocooning betreiben, kommt auch keiner mehr zu Besuch).

rlstevenson  05.12.2016, 12:21
@rlstevenson

Und außerdem: Wer wirklich 20 Kinder hat, kriegt eh keinen Besuch mehr...  ;-)))))

kiwikiwitt
Fragesteller
@rlstevenson

Lach. Das geht ja noch weiter! Nicht nur mit dem Besuch. Der singt ja später auch was von 100 Enkeln und dann die sanfte plätschernde Musik dazu. Klingt ja schon soooo schön und sanft wie ein Tag in der ruhigen Natur. Wenn ich aber dann weiter denke und den Lärm alleine meiner beiden Kinder mal 10 nehme und dann noch 100 Enkel dazuzählen würde, oioioi...schon mal neben dem Freibad an einem schönen Sommertag gestanden? So ähnlich stell ich mir das dann vor.

Dass das alles ironisch gemeint ist, ist offensichtlich an Dir vorbeigegangen. Macht nichts, dafür ist ja eine Ratgeberplattform gedacht. Das Cocooning wird hier auf die Schippe genommen, die Mode, sich zuhause "einzuspinnen" in seiner eigenen heilen Welt und die Welt da draußen nicht mehr wahrzunehmen.

Eine Zeile gibt es, da bin ich mir nicht sicher, ob den Machern klar war, wie böse die wirklich ist: "Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg". Der Orangenbaum ist immergrün, wenn da massig Orangenbaumblätter herumlägen, hätte wohl jemand ein Entlaubungsmittel gespritzt! Womöglich sind hier eigentlich Orangenblütenblätter gemeint...

kiwikiwitt
Fragesteller

"Dass das alles ironisch gemeint ist, ist offensichtlich an Dir vorbeigegangen".
Ei cool. Ja, mit dieser Eigenschaft, Ironie nicht klar zu erkennen, bin ich bisweilen gesegnet. Ich bin da aber nicht allein damit. Vielen geht es ähnlich.

rlstevenson  05.12.2016, 12:15
@kiwikiwitt

Stimmt, da bist Du nicht allein. Es wird aber auch nicht leichter, Ironie zu erkennen, da ja zunehmend ganz ironiefrei kompletter Bullshit veröffentlicht wird.