Peter Brookes '' one fatherland''

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wir hatten sie auch mal im Unterricht und hab sie gerade beim Lernen wieder entdeckt. Habe mich auch gefragt was sie nochmal darstellen soll. falls es dich noch interessiert und ich mich richtig erinnere ist der gute Herr der hier dargestellt wird Helmut Kohl. Mit der Karikatur denke ich mal soll sein "Zehn-Punkte-Programm" kritisiert werden. Mit diesem hat er der DDR ja erklärt dass er nichts gegen die von Hans Modrow geforderte Vertragsgemeimschaft einzuwenden hat. anstatt die DDR aber so zu akzeptieren fordert er gleichzeitig auch eine Umstrukturierung und Demokratisierung.Es war von vornherein klar dass das zwangläufig zur Einheit führen würde. Ich denk mal deswegen kritisiert die Karikatur dass Kohl garnicht auf einen Vertrag mit der DDR aus war sondern sie von anfang an "verschlingen" wollte und so ihre existenz beenden und einr Einigung wollte. Dabei sollte das vereinte Deutschland halt politisch und wortschaftlich wie Westdeutschland sein. Mehr kann ich aber auch nicht sagen bin nicht gerade der Geschichtsprofi :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?