Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Personenorientierter Unterricht, oder Videoshows und "Folienklatscher"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der Vorteile der ehrenamtlichen Ausbildung ist es, dass man mehr oder weniger sein eigener Herr ist. Gerade dadurch, dass ich der einzige TL** in unserem Verein bin, muss ich mich für die weiterführende Ausbildung nicht abstimmen. Entsprechend verwende ich zwar die Folien, welche der VDST zur Verfügung stellt, unterbreche aber die Veranstaltung immer wieder mit Praxiseinlagen. Beispielsweise wird in den Folien der Lungenautomat erklärt, nehme ich einen alten Automaten zusammen mit meinen Schülern auseinander.

Es gibt auch Kurse, für die der VDST noch gar keine Folien zur Verfügung stellt. In dem Fall habe ich dann meine eigenen Folien erstellt. Kommen später VDST Folien raus, wäge ich ab. Denn ab und an finde ich (und meine Schüler) meine Folien einfach besser. Auch wenn in einigen Kursen (wie z.B. dem Nitrox Kurs) eigentlich keine Praxis vorgesehen ist, baue ich trotzdem verschiedene Dinge (wie z.B. die Gasmessung mit unterschiedlichen Gerätetypen) in den Kurs mit ein.

Das alles geht natürlich nur, weil ich ehrenamtlich arbeite, denn diese Zeit ist nicht im Kurs mit verplant. Ich opfere sie also, damit meine Schüler eine bessere Ausbildung genießen (und ich in den Folgekursen nicht lauter verkorkste Taucher betreuen muss 😜).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Hagar470
Fragesteller

Danke für diese klare Antwort. Ich stehe also anscheinend nicht so ganz allein da mit meiner Auffassung. Viel Erfolg on Deinem weiteren Tätigkeiten.