Personalleasing pro und contra?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Relativ leicht, eine Anstellung zu bekommen. Hauptsache raus aus der Arbeitslosigkeit. Wer keine besonderen Ansprüche stellt ist dort auch auf Dauer gut aufgehoben. Vielleicht wirst du ja auch an einen Betrieb und eine Tätigkeit vermittelt, die dir richtig gut gefällt und eine Übernahme möglich wäre. Als Übergangslösung, bis man was vernünftiges gefunden hat, allerdings eine gute Sache.

Contra: Keine zu hohen Erwartungen an den Verdienst stellen. Eventuell hast du häufig wechselnde Tätigkeiten, Schichtarbeit, weite Fahrstrecken und kannst dir nicht aussuchen, WAS du zu tun hast. Leiharbeiter sind meist die ersten, die wieder gehen müssen wenn es einer Firma nicht gut geht oder der Bedarf kurzfristig sinkt.

Hallo Orator

Damit Du nicht den Nachteilen später völlig hilflos ausgeliefert bist,

bitte ich Dich auch den Link berücksichtigen:

http://www.gutefrage.net/tipp/zeitarbeit--leiharbeit-zeitarbeiter-leiharbeitnehmer-etc-kuendigung

Oder schließe eine gute Rechtsschutzversicherung ab - die auch Arbeitsrecht beinhaltet - und Dir eine freie Anwaltswahl gewährleistet.

Leider muss sich auch darauf hinweisen, dass Du mit dem Antritt bei der Leasingfirma das ganze System unterstützt. - Auch wenn Du jetzt denkt, dann arbeitet dort eben ein anderer - oder Du heute hoffst, dass Du übernommen wirst. Das sagen sie immer, aber die Chancen dafür sind miserabel.

Viele Grüße

aufmerksam

Soll ich mich dort bewerben?

Bevor ich Deine Frage beantworte, eine Gegenfrage:

Wer ist in Deinen Augen glaubwürdiger?

a) Zeitarbeiter die über Ihre Erfahrung sprechen.

oder

b) Personaldisponenten und Personalvermittler die an der Ausbeutung von Menschen profitieren und das ganze schön reden, bzw. eine Zeitarbeitsbranche mit Milliarden-Umsatz, deren Geschäftsgrundlage u.a. der Verstoß gegen die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" ist (z.B. Art. 23 Abs. 2 - bitte googlen).

Zeitarbeiter haben keine Lobby. Zeitarbeiter wurden und werden von den DGB-Gewerkschaften verraten, denn: Zeitarbeiter haben einen gesetzlichen Anspruch auf "gleichen Lohn für gleiche Arbeit" (Equal Pay/Equal Treatment). Dies haben u.a. die DGB-Gewerkschaften mit ihren Tarifverträgen verhindert.

Zu Deiner Frage: "Soll ich mich dort bewerben?"

Nein. Lese Dir das hier bitte durch, dann weißt Du warum: http://ctb.negteit.de/2011/09/03/ein-neues-lebensgefuhl-als-festangestellter/ Dieser Erfahrungsbericht ist keine Ausnahme, sondern normaler Zeitarbeiter-Alltag.

Also einen Versuch ist es wert. Denn vielleicht bekommst du in einer Firma einen Zeitvertrag und wenn du dann gute Leistung bringst, kann es zu einer Fixübernahme kommen. Viel Glück!

Kleintier  17.09.2011, 17:03

Genau das Gegenteil ist der Fall. Zeitarbeit verhindert eine Festeinstellung. Hier ein Beispiel vom Marktführer:

"... Der Streit um das Vermittlungshonorar zwzischen der Zeitarbeitsfirma Randstad und der Heimleitung hat das feste Beschäftigungsverhältnis verhindert ..."

aus: Leiharbeit: Jobwechsel schwer gemacht, 12.09.2011, http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/lobwechsel-zeitarbeit/358290.php

Das ist keine Ausnahme: Es werden Verträge geschlossen, die die Zukunft des Zeitarbeiters entscheiden - und der Zeitarbeiter selber hat keinerlei Kenntnis davon. Das ist in meinen Augen vergleichbar mit "Sklaverei" und ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

Hmm, muss Zeitarbeit denn immer Ausbeutung bedeuten? Zumindest einige Angebote, die ich gesehen habe, klingen recht gut. Ich denke schon, dass es ein gute Sprungbrett zurück in die Arbeitswelt sein kann. Bin jetzt etwas unschlüssig.

LG Orator