Personalausweis wofür?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Mit einem personal ausweis kann man durch europa reisen _________ 2. wenn dich die polizei fragt wer bist und du sagst deinen namen glauben sie dir zu 50 prozent aber wenn du den personal ausweis zeigst ist alles geregelt

In Deutschland sind das Gesetz über Personalausweise (PersAuswG) und die landesrechtlichen Ausführungsgesetze die Grundlage. Deutsche Staatsangehörige mit Vollendung des 16. Lebensjahrs müssen entweder einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass (Ausweispflicht) besitzen (§ 1 PAuswG). Eine Mitführungspflicht besteht nur in seltenen Ausnahmen (z. B. beim Führen bestimmter Waffen). Das Lichtbild unterliegt bestimmten Vorgaben und Vorschriften. Man muss sogar die Kosten dafür selbst bezahlen.

In Deutschland herrscht Ausweispflicht ab 16 Jahren. So einfach ist es.