Peripheriegeräte zögern sich beim Start?
Hey,
ich habe mir einen neuen PC zugelegt und ihn auch schon fast vollständig eingerichtet. Beim Booten ist mir jedoch aufgefallen das es etwas dauert, bis alle Peripheriegeräte und auch meine Monitor starten. Der PC, also der Tower an sich ist an und läuft. Nur dauert es etwa 60 Sekunden, bis ich auf meinem Bildschirm den Bootscreen sehe. Es ist kein riesen Problem, aber würde mich schon interessieren woran das liegen könnte, weil es an meiner Hardware vermutlich eher weniger liegt. Habe einen 7 7800x3D, eine 4080 super und jeweils zwei Samsung 990 Pro NVME SSD's. Hat trotzdem jemand eine Idee?
MFG
1 Antwort
Absolut normal. Bei AM5 Systemen ist immer mit einer Verzögerung von 1-3min zwischen dem Starten des Systems und dem Booten in das Betriebssystem zu rechnen.
Auch werden sämtliche Peripheriegeräte erst nach dem vollenden des gesamten Boot-Vorgangs aktiviert.
Nein, an dem Boot-Vorgang kannst du nichts ändern, sonst würde dieser auch nicht funktionieren. Es hat ganz bestimmte Gründe, warum dieser unter AM5 Chipsätzen länger dauert, und die sind mitunter grundlegend dafür verantwortlich, dass das System überhaupt erst starten kann.
Alles klar, danke dir vielmals. Es gibt keine Möglichkeit das irgendwie manuell zu Konfigurieren etc.?