Pelzjacke umändern umschneidern zu Weste?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber machen ist in diesem Fall leider unmöglich, da man zur Pelzverarbeitung spezielle Pelznähmaschinen benötigt und einiges an Fachwissen benötigt. (Kürschnerei ist immerhin auch eine ganz andere Ausbildung als Schneiderei.)

Hier ein Bild von einer solchen Pelznähmaschine in Verwendung:

http://de.123rf.com/photo_11334505_fragment-k-rschner.html

Somit würde dir der Weg zu einem Kürschner für die Änderungsarbeiten nicht erspart bleiben. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (ohne die Jacke gesehen zu haben ist sowas schwer zu beurteilen und es besteht natürlich die Möglichkeit, dass es doch nicht geht), kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass eine Umänderung kein Problem sein wird. Gerade wenn die Jacke, wie du schreibst, weite Ärmel hat, sollte genug Material für eine Kapuze anfallen. Das es sich dabei um Pelzteile handelt, die für ein Schnittteil der Kapuze zu klein wären, ist unerheblich, da auch jetzt schon die einzelnen Schnittteile aus vielen Pelzstücken zusammengesetzt sind. Ein Fuchs ist nunmal nicht so groß, als dass man ein ganzes Teil eines hüftlangen Mantels einfach so zuschneiden könnte - ganz zu schweigen von einem Kaninchen oder Eichhörnchens :) - und man von einem Fell auch nicht alles verwerten kann (das Fell an den Beinen oder das Bauchfell sieht nunmal ganz anders aus und würde mitten in einer Jacke doof aussehen und da es sich um ein natürlich gewachsenes Material handelt, sind auch Löcher oder Narben inmitten des Fells normal), ist ein Kürschner sehr geübt darin, die Pelzteile so zusammenzusetzen, dass sie ein einheitliches Bild ergeben.

Über den Preis kann ich dir leider nichts sagen, da es dabei zu sehr auf den tatsächlichen Aufwand und auf die individuelle Preisgestaltung des Kürschners ankommt. Bei einem Gespräch mit dem Kürschner deiner Wahl, bei dem du deine Ideen und Vorstellungen mit ihm besprichst, wird er dir diesbezüglich mehr sagen können. (Ich verzichte hier übrigens bewusst aufs gendern und verwende die maskuline Form von "Kürschner", da es leider kaum Frauen gibt, die diesen Beruf ausüben.)

Auch wenn dir der Preis dafür vielleicht hoch vorkommen sollte (sicherheitshalber kannst du dir ja Angebote von verschiedenen Kürschnern einholen), ist es das wert. Die Füchse, die für den Mantel ihr Leben lassen mussten, haben es immerhin verdient getragen zu werden und nicht in einem dunklen Schrank eingemottet zu werden.

Wenn es dich interessiert, du gerne neues lernst und es deine Zeit zulässt, würde ich dir empfehlen, den Kürschner zu bitten, ob du bei der Umänderung der Jacke zusehen dürftest. Ich hab mal, im Zuge eines Wettbewerbs, drei Monate in einer Kürschnerwerkstatt verbracht um dort meinen Wettbewerbsbeitrag in Form eines Mantels aus Kanin zu nähen und kann diese Erfahrung nur wärmstens jedem wissbegierigen Handwerker ans Herz legen. Kürschnerei ist wirklich ein sehr interessantes Handwerk.

Nein, du kannst es nicht selber! Um den Pelz zu verarbeiten, braucht man spezielle Nähmaschinen und spezielle Nadeln und eine gewisse Fachkenntnis.

Das kann nur ein Kürschner! Was es kostet, kann ich dir nicht sagen, das sagt dir aber der Fachmann.

Ich würde es auf jeden Fall machen! Der Pelz ist es bestimmt wert! (Sagt dir ggf. auch der Kürschner) Was ist es denn für eine Art von Pelz? neidisch bin auch haben will

verovicious
Beitragsersteller

hmm..das hab ich mir schon gedacht..schnittechnik, nähmaschine/ledernadel, ect. das überlass ich mal lieber dem profi..allerdings rentiert sichs nicht wenns zu teuer ist :/ evtl. hab ich ja glück..es handelt sich um einen vintage fuchspelzmantel, hüftlang und mit weiten ärmel..will nur unbedingt eine kapuze drauf ;)

TorDerSchatten  29.01.2014, 21:14
@verovicious

Das geht ganz bestimmt und was immer es kostet, das ist der Fuchs wert.

Laß dich aber nicht von Pelzgegnern auf der Straße anpöbeln... Immerhin sind ja die Tiere schon tot, wegwerfen macht sie auch nicht mehr lebendig...

Tut mir leid also ich mag Pelz schäm

Pheddo6  31.01.2014, 15:49
@TorDerSchatten

Die Tiere werden aber nur getötet, da es Interessierte Käufer gibt. Logisch muss man den eh schon gekauften Pelz nicht wegwerfen, aber man sollte ihn gar nicht erst kaufen. Die Tiere werden nun mal nicht einfach so getötet – sondern so lang es Interessenten gibt.

TorDerSchatten  31.01.2014, 22:02
@Pheddo6

Ich glaube nicht, daß Fragestellerin den Pelz gekauft hat. Man erbt sie meistens!

Meine Mutter hat auch den Bisam von meiner verstorbenen Oma genommen und umarbeiten lassen, und wenn meine Mutter mal nicht mehr ist, dann werde ich ihn erben.

Die einzige Möglichkeit ist eben, das Teil passend umarbeiten zu lassen. Der normale Mensch (Frau) kann heutzutage keinen Pelz sich mehr kaufen, erstens vom Geld, zweitens fehlt die Auswahl weil es gar keine Geschäfte mehr gibt, und man muß ja auf der Straße fürchten, von den Gegnern angesprüht und beschimpft zu werden.

Vielleicht kriegt man kaum einen Pelzmantel, aber jacke mit Pelzkragen oder fell an der kaputze gibt es häufig. Hier bei uns seh ich täglich dutzende die ein totes tier an der kaputze haben. Ausserdem hab ich mit der Aussage sowieso dich gemeint, da du sagst immerhin sind ja die tiere schon tot, wegwerfen macht sie auch nicht wieder lebendig.

TorDerSchatten  31.01.2014, 23:34

Ich sagte, die meisten Pelze werden vererbt! Daher läßt die Fragestellerin auch umarbeiten!

Wenn meine Mutter stirbt, erb ich auch ihre Pelze, die sie wiederum von ihrer Mutter geerbt hat!

Wem nützt es, die wegzuwerfen? Da laß ich sie doch umarbeiten und trag sie! Weil sonst sind die Tiere ja noch sinnloser gestorben dafür. Neu kaufen würd ich niemals einen.

Pheddo6  16.12.2014, 13:54
@TorDerSchatten

Das Problem ist das Statement das du nach Aussen gibst wenn du Pelz trägst. Die Leute können nicht erkennen dass der Pelz geerbt ist. Sie sehen nur du siehst Pelz, Pelz tragen ist in Ordnung.