Peinliche Frage Arbeit Technik?

2 Antworten

Ich denke sowas ist den meisten schonmal passiert. Am besten ist es meiner Meinung nach einfach selbst über sich zu lachen. Sowas passiert halt. Schämen muss man sich dafür nicht, auch wenn man sich vielleicht in dem Moment doof vorkommt.

Ich sag manchmal auch einfach sowas wie "Sorry ich brauche wohl noch einen Kaffee". Dann ist das Thema auch meistens schon abgehakt.

KaBe24
Fragesteller

Fühle mich als Quereinsteiger manchmal fehl am Platz. Sehr oft passieren mir solche Situationen nicht, aber ab und zu stelle ich doch Fragen, weil es mich interessiert und am Ende stellt es sich als... naja ganz einfach dar bzw. was ich hätte wissen müssen.

Kann vorkommen.

Da mache ich mir keine Sorgen.

Notfalls sage ich, dass ich die Formulierung der Antwort nicht verstand.

Wenn mir gegenüber jemand so ein Verständnisproblem hat, dann reagiere ich entweder großväterlich erklärend oder frech.

Kleine Anekdote:

Vor sehr vielen Jahren hatte ich am Freitag bereits das Auto mit meinem Werkzeug für Montag beladen.

Leider benötigte ein Kollege am Samstag das Auto und hatte alles abgeladen.

Am Montag fragte ich ihn, wo mein Werkzeug hin ist und er sagte mir, dass es hinter der Lagertür an der Seite steht.

Ich gehe an besagte Stelle, finde alles und greife Eimer und Koffer. Damit laufe ich zum Auto und begegne nochmal diesem Kollegen.

Er fragt freundlich, ob ich es gefunden habe.

Ich denke mir, dass er doch sehen muss, dass ich schwer an diesem Werkzeug schleppe und antworte mit - "nein".

Darauf entgegnete er: "Aber du hast es doch in den Händen."

Und ich entgegnete: "Und warum hast du dann gefragt?"

Er fasste sich an den Kopf und meinte: "blöd."