PDF von Hand beschriften?

Ich könnte zwar ausdrucken, beschriften und wieder einscannen, wäre aber umständlich.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt definitiv Möglichkeiten, PDF-Dateien von Hand mit einem Grafiktablet oder einem digitalen Stift zu beschriften, insbesondere wenn es sich um größere Dateien wie Baupläne im DIN-A0-Format handelt. Hier sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen könntest:

  1. Grafiktablet: Ein Grafiktablet ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um auf einem größeren Bildschirm von Hand zu schreiben oder zu zeichnen. Es besteht aus einem Zeichentablett und einem Eingabestift. Du kannst das Grafiktablet an deinen Computer anschließen und direkt auf dem Bildschirm zeichnen oder schreiben. Es gibt verschiedene Modelle und Größen, die sich für deine Bedürfnisse eignen könnten.
  2. Pen-Displays: Pen-Displays sind spezielle Bildschirme, die drucksensitive Stifte unterstützen. Diese ermöglichen es dir, direkt auf dem Bildschirm zu schreiben oder zu zeichnen. Wenn du auf einem größeren Bildschirm wie DIN A0 arbeiten möchtest, könnte ein Pen-Display eine gute Option sein.
  3. Digitale Stifte: Einige digitale Stifte, wie beispielsweise der Apple Pencil oder der Microsoft Surface Pen, können auch auf Tablets oder Hybrid-Geräten verwendet werden, die nicht unbedingt als Grafiktablets entwickelt wurden. Diese Stifte bieten oft eine präzise Eingabe und sind eine Option, wenn du bereits ein kompatibles Gerät besitzt.
  4. PDF-Software: Du könntest eine spezialisierte PDF-Software verwenden, die die Verwendung von digitalen Stiften unterstützt. Diese Software ermöglicht es dir, direkt auf den PDF-Dateien zu schreiben oder zu zeichnen. Adobe Acrobat Reader beispielsweise bietet diese Funktion. Einige PDF-Editoren bieten auch erweiterte Funktionen für das Zeichnen und Anmerken von Dateien.

Stelle sicher, dass du vor dem Kauf eines Grafiktablets oder eines digitalen Stifts prüfst, ob es mit deinem Computer oder Gerät kompatibel ist und ob es die Funktionalitäten bietet, die du benötigst. Auf diese Weise kannst du eine geeignete Lösung finden, um deine PDF-Dateien effizient von Hand zu beschriften.

Liebe Grüße Winston

pharao1961
Fragesteller

Zu 1: Sehe ich denn dann die PDF-Datei auf dem Grafik Tablet? Falls nicht, dann nutzt mich das ja nix, ich möchte ja in die PDF-Datei hinein schreiben, gezielt an bestimmte Stellen (z.B. als Kommentar).

Zu 2: Gibts die als 32-Zöller?

Zu 4: Kann ich mit den digitalen Stiften auf meinem 32-Zöller schreiben?

AntiAC  16.08.2023, 15:26
@pharao1961

Zu 1: Ja, in der Regel kannst du die PDF-Datei auf einem Grafiktablet anzeigen und darin schreiben, insbesondere wenn das Grafiktablet eine Bildschirmfunktion hat. Du kannst die PDF-Datei auf dem Grafiktablet öffnen und dann mithilfe eines digitalen Stifts direkt auf dem Bildschirm schreiben oder zeichnen, ähnlich wie auf einem normalen Blatt Papier.

Zu 2: Ja, es gibt Grafiktablets mit einer Bildschirmgröße von 32 Zoll. Diese sind allerdings eher selten und meistens in professionellen Umgebungen wie Grafikdesign oder digitalem Kunstschaffen zu finden. Sie bieten eine große Arbeitsfläche, was besonders für komplexe Projekte von Vorteil sein kann.

Zu 4: Ja, mit digitalen Stiften auf einem Grafiktablet mit Bildschirmfunktion kannst du schreiben, zeichnen und arbeiten. Diese Stifte sind in der Regel druckempfindlich und bieten Präzision, sodass du feine Linien oder detaillierte Zeichnungen erstellen kannst. Beachte jedoch, dass nicht alle Grafiktablets die gleiche Technologie verwenden, und es wichtig ist, dass du das richtige Modell für deine Anforderungen auswählst.

Wenn du spezifische Modelle oder Marken in Betracht ziehst, empfehle ich, die technischen Spezifikationen und Bewertungen sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass das ausgewählte Grafiktablet deine Bedürfnisse erfüllt.

Liebe Grüße Winston

pharao1961
Fragesteller
@AntiAC

Also bleibt nur ein Grafiktablet, bei meinem 32"er geht dann wohl nix.