pdf datei von jmd anderes verändern?

3 Antworten

Prinzipiel kann man PDF Dateien bearbeiten, wenn man die entsprechende Software hat. Natürlich ist dies dann nicht mehr so komfortabel, als wenn die originale Datei bearbeitest (z.B. Word) und dann eine neue PDF daraus generierst.

Du kannst PDF Dateien bei der Erstellung schützen. Dies kann einen gewissen Schutz bieten, aber auch da gibt es Mittel und Wege, wenn jemand sich besser auskennt.

Wenn der Jemand z.B. deinen Text geändert hat, kannst du das natürlich erkennen. Aber eine Art Versionierung gibt es meiner Meinung nach nicht, was Dir Änderungen direkt anzeigen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Ja, man kann sie verändern und nein, das kann man nicht sehen. Mit dem normalen, kostenlosen PDF-Reader geht das nicht, aber mit den Adobe-Kaufprogrammen schon und vermutlich auch mit vielen anderen PDF-Schreibprogrammen.

Nein, kann sie nicht. Man könnte sie höchstens noch in ein .docx-Datei konvertieren, ändern und dann wieder in eine pdf-Datei konvertieren. Aber eine pdf-Datei ist generell nicht bearbeitbar.