Pc(netzteil) macht komische geräusche?

2 Antworten

Vielleicht ist der Lüfter im Netzteil defekt, daher könnte ich mir Geräusche vorstellen.

Ayuks
Fragesteller

Kann es auch sein das ich das ganze netzteil wechseln muss und weißt du wie ich den passenden Lüfter finden kann, weil ich von dem Modell kein Ersatz lüfter gefunden hatte.

Lg

clownfish803  23.04.2024, 13:04
@Ayuks

Joa, das sind oft Original Embedded Manufacturer Teile, die kannst du nicht so kaufen, du könntest aber einen Vergleichbaren erwerben.

Ayuks
Fragesteller
@clownfish803

Danke clownfish für die Antwort.

Hast du eine Idee wie ich da einen passenden finden könnte.

LG

clownfish803  23.04.2024, 13:23
@Ayuks

Ohne die Modellbezeichnung des aktuellen zu kennen, kann ich da keine Auskunft geben. Ich empfehle aber generell den Tausch des gesamten Netzteils, da auch nach Trennung vom Stromnetz, sich lebensgefährliche Spannungen in Spulen und Kondensatoren befinden können. Solange man kein Fachmann auf dem Gebiet ist, sollte man von den Innereien des Netzteils die Finger lassen.

Ayuks
Fragesteller
@clownfish803

Danke für den Tipp aber war jetzt bisschen spät wo ich das gesehen habe ist aber nichts passiert und das netzteil war auch längere Zeit nicht am Strom

Trotzdem danke für die warnung

clownfish803  23.04.2024, 19:24
@Ayuks

Also, ich nehme an das Netzteil war dann länger als einen Monat nicht am Strom ? Ansonsten, besteht die Gefahr und du hattest Glück. Nicht bei jeder Kleinigkeit die du da drin anfasst, kriegst du die ganze Spannung ab, aber man muss halt nur das richtige Bauteil erwischen. Möchte dir keine Angst machen, nur auf Nummer sicher gehen, da dass hier ja keine Ungefährliche Geschichte ist...

Ayuks
Fragesteller
@clownfish803

Danke für die Warnung aber ist zum Glück nichts passiert. Nächstes Mal passe ich auf da ich einen Tag nur gewartet hatte. Ich habe aber den lüfter jetzt umgetauscht und muss später gucken ob es geht aber passiert ist nichts.

Ist es so ein piepst Geräusch?

oder eher kratzen

Ayuks
Fragesteller

Es ist als wenn ein Kabel zwischen den lüfter blättern wäre. Ich habe das Netzteil aufgemacht und versucht mit feuchten Tüchern das meiste an Staub zu entfernen aber das Problem bestand dann immernoch und ich weiß nicht ob nur ein neuer lüfter reicht oder es auch am Mechanismus liegen könnte.

Lg

JumpingDave555  23.04.2024, 13:49
@Ayuks

Schraube mal den Lüfter ab und schaue ob er an der Seite oder so schleift, ansonsten ist das eo defekt im Motor

JumpingDave555  23.04.2024, 13:50
@Ayuks

oder kannst du noch etwas sehen, was das Geräusch verursachen könnte?

Ayuks
Fragesteller
@JumpingDave555

Habe den lüfter rausbekommen und mal gedreht und habe nichts gehört. Als der PC laut war hat es sich auch irgendwie wir ein Motor angehört. Muss ich dann einfach den ganzen lüfter wechseln? Wenn ja dann bestelle ich einen und mache das dann das sollte schnell gehen.

Danke für den Tipp.