Pc zusammen bauen?

04.06.2025, 20:44

Habe mir diese 3 mei Systemtreff rausgesucht was meint ihr

2 Antworten

Jaja, das Zusammenbauen habe ich auch noch in Erinnerung.

Meinst Du es wäre dann eine gute Idee, direkt dann einen PC alleine zusammenbauen zu wollen ???

Schon alleine wegen der Systembuilder Garantie, die Du hier nicht hast.

2x ging es gut und dann ist es bei mir schief gegangen und teuer geworden.

Nun, ich bin aus der Elektrotechnik und habe mir PC`s auch selber zusammengebaut. Das hat 2x bei mir funktioniert, der DRITTE hat mich gekillt und letztendlich einiges an Nerven gekostet..

Nur so als "Erfahrung"-Tipp.

Und was soll ich sagen, mir passierte das was ich normalerweise bei "Anderen" immer erwartet habe. Und so immer gedacht, daß mir so etwas nicht passiert, da ich ja weiß, wie man CMOS und Halbleiter anfasst und damit umgeht.

Alle Bauteile schön zusammengestellt, und dann auf dem großen Wohnzimmertisch mit "antistatic" Unterlage schon einmal Motherboard etc. bestückt.

Super eingebaut, Festlatte/SSD rein und dann das erste Einschalten.

Der PC startete, zeigte das Boot-Logo und ........... thats all. Ohne piepsen und furzen blieb der Sack einfach stehen.

Mist .... nun stand ich da, mit einem nicht funktionierenden PC.

Bei mir lief der nun selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar.

Hat man dann auch noch das Glück, bei verschiedenen Händlern seine Bauteile gekauft zu haben, fängt das "Ping-Pong Spiel" an.

Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" oder unfachmännigem Umgang abgeschossen wurde und das bei Selbstbau nicht ausgeschlossen werden kann.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich jetzt auch keinen Bock.

Und zuhause Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler korrekt und sauber einkreisen zu können. Ich hatte ja keinerlei Teile doppelt, so dass ich mal testweise Komponenten tauschen konnte.

Ich stand nun da wie bepisst, Maschine zusammengebaut, nix funktioniert und nun sollte ich mit dem Finger drauf zeigen und das Bauteil eingrenzen, was denn hier der Verursacher ist.

Zähneknirschend gab ich den PC dann zu einer kleinen Fachwerkstatt, die es dann wieder hinbekam.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich dann für meinen jetzigen PC einen Händler (Online) gefunden, der PC's nach Deinen (bzw. meinen) Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Problematisch kann es sogar dann werden, wenn Du dann auch noch Teile für Fremde kaufst, dann den PC zusammenbaust .

Wenn dann was dann nicht funktioniert und Du die "Arschkarte" hast. Denn Du bist dann für die Abwicklung verantwortlich, mußt das defekte Teil analysieren, Garantie inbegriffen.

Durch den Kauf aller Teile bei ihm brauchte ich sogar nicht den "offiziellen" Preis für das Zusammenbauen des PC's zu zahlen.

Beim ONLINE Händler CSL-Computer gibt es sogar den Zusammenbau so, ist bereits eingerechnet. Also war es nicht teurer, konnte mit dem Konfigurator sogar den eignen PC zusammenstellen lassen.

Dort habe ich dann meine eigenen 2 PC's (Tochter's Gaming und Meine "Arbeitsmaschine") zusammengestellt und zusammenbauen lassen.

Ist nur daher unwesentlich (oft gar nicht) teuer gewesen, aber letztendlich die richtige Entscheidung.

Furo0815  23.05.2025, 12:58

Liest sich hier wie schlechte Werbung für CSL. Wenn man keine Ahnung hat wie du dann halt die Finger vom Selbstbau lassen, musst hier aber keine Lebensgeschichte erzählen die der Fragesteller sicher nicht hören wollte. Ich baue mir meine Sachen selbst seit 13 Jahren, selbst wenn mal ein Teil Defekt sein sollte kann man das mit etwas Wissen schnell herausfinden.

IchDirk  23.05.2025, 20:33
@Furo0815

Applaus und schön, das bei DIR alles klappt und Du ja den Bauteilen dann von außen ansehen kannst, was da defekt ist.

Ich gebe Dir mal die Teile und ein defektes bzw. nicht exakt funktionierendes Teil und dann sehen wir mal, wie genau Du Dich auskennst.

Letztendlich kannst Du dann auch nur tauschen, wenn Du Referenzteile dafür hättest. Und das hatte ich nicht.

Denn das hat weder mit auskennen zu tun noch das Du aus der Technik kommst.

Diese Leute haben einen großen Mund über Andere zur richten, aber letztendlich wenn der Fehler existiert, können die auch nur tauschen oder kannst Du Reparaturen auf Motherboardebene durchführen, wenn ELKOS taub sind auf der Platine ???

Immer großer Mund aber wenn man diese Leute 2 Wochen in die Praxis schickt, kommen die genau so wieder raus wie sie rein gegangen sind.
Das sehen wir hier auf der UNI immer wieder bei solchen "Studenten", die alles mit dem Mund können .....

Furo0815  24.05.2025, 00:24
@IchDirk

Du sagtest selbst du hast schon 2 Pcs davor gebaut und was ist damit? Alle Teile anschließend weggeworfen? Gpu kann man easy überprüfen wenn man eine Cpu mit igpu kauft, haben fast alle modernen Cpus. Kabel kurz umgesteckt und Gpu schon ausgeschlossen. Ram kann man easy überprüfen indem man jeden Stick nur einzeln einbaut. Mainboard hat Fehlercodes die man auslesen kann. Wenn gar nichts geht ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Wenn der Computer probemlos ins Bios bootet aber kein Bootmedium anzeigt ist es die Festplatte. Es ist keine Hexenkunst, mehr muss ich dazu nicht sagen. Und ich habe schon mehrere Pcs von Freunden und Familie über die letzten 10 Jahre repariert. Finde es immer gut wenn Leute etwas nicht können und dann ihr Unvermögen auf die gesamte Menschheit projizieren.

Nur weil du es nicht hinkriegst, geh nicht davon aus andere können es auch nicht.

IchDirk  24.05.2025, 11:46
@Furo0815

Hallo Furo0815,

ich wollte nur damit darlegen, das es bezüglich der "Systembau" Garantie für eine Person günstiger enden kann, wenn Du alles aus einer Hand bekommst und dann das System so 1:1 zur Gewährleistung bringen kannst.

Ja, 2 PC's von mir liefen korrekt nach dem Zusammenbau. Wie ich bereits schrieb machte der dritte PC Probleme.

Es erschien das BIOS Logo und das war es dann.

Kein Piepen, kein Fehlercode !🤷‍♂️🤷‍♂️.

So und nun frage ich mal, wie ICH oder DU dann den Fehler eingrenzen soll, wenn ich weder Ersatzteile zum "versuchsweise" Tausch noch einen Fehlerhinweis bekomme ??

Klar kann ich dann laut sagen "Buh ist der DIRK blöde, der kriegt noch nicht mal einen PC am laufen....... 🤦‍♂️🤦‍♂️

Aber das ist nicht das Problem, zusammenbau kann meine 16 jährige auch - sondern der Umstand, das DU überhaupt keinen FEHLER-Hinweis hast und mit Deinem Finger drauf zeigen kannst, was denn nun hier der Verursacher ist.

Selbst die Werkstatt, wo ich dann hingegengen bin, musste "Versuch und Irrtum" spielen und einzelne Komponenten tauschen, bis das der Fehler gefunden war.

Sorry, aber nun platt in den Wald reinzuschreien "Wenn Du das nicht hinkriegst, müssen andere das können..." ist ein bischen kurzsichtig gedacht und setzt vorraus, das alle gekauften Teile ohne Fehler sind und wirkungsvoll zusammenarbeiten.

Das hat nichts mit "Können" zu tun sondern damit, das was nicht funktionierte und DU keinerlei Ansatzpunkte hattest.

Oder denkt man, das jeder Zusammenbauer in diesem Fall t direkt den Fehler finden kann ??

Theoretisch kann jeder Starssenbauer einen PC zusammenbauen, wenn er es ein-/zweimal gesehen hat.

Aber das DANNACH ist dann daß, was einem das Genick brechen kann ...

mike1074  23.05.2025, 15:15

Sorry, aber das ist das dümmste, was ich je gelesen habe. Und das i-Tüpfelchen, war die Aussage, dass du aus der Elektrotechnik kommst. Ich komme da nicht her und habe mindestens schon 500 PCs zusammengebaut. Und am Ende liefen sie alle. 2025 im YouTube-Zeitalter ist es zudem idiotensicher einen PC selbst zusammenzubauen. So unzählig viele GUTE Tutorialvideos sind dabei eine sichere Bank.