PC zurücksetzen?

3 Antworten

Du brauchst einen Bootfähigen Windows USB Stick.

Du kannst einen hier für Windows 10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Und hier einen für Windows 11 erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Im Grunde ist das ein Wechseldatenträger, auf dem das komplette Basis Betriebssystem in leicht komprimierter Form gespeichert ist.

Anschließend musst du den PC ausschalten, den USB Stick einstecken und den PC wieder abschalten. Dabei sollten keine anderen USB Sticks oder externe Festplatten angeschlossen sein. Der anschließend erscheinende Installationsmanager erklärt dir den Rest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
jerome304
Fragesteller

kannst du das bitte etwas einfacher führ mich erklären?

TheLinuxer  06.04.2024, 20:19
@jerome304

Ich habe mich schon so kurz gefasst, wie ich kann, aber dann halt nochmal.

Du klickst auf den jeweiligen Link in der Antwort von mir, je nachdem, ob du Windows 10 oder 11 nutzt. Da Downloadest du dir das Programm zum Erstellen eines Windows Bootmediums und installierst es.

Dann startetst du das Programm und steckst einen USB Stick, dessen Daten du nicht mehr brauchst in den PC und das Programm leitet dich weiter an, was du machen musst.

Wenn das abgeschlossen ist, entfernst du den USB Stick, schaltest den Computer aus, Steckst den USB Stick wieder ein und dann startest du den PC wieder. Der Computer startet jetzt nicht Windows, sondern das Windows Installations Abbild auf dem USB Stick.

Jetzt bist du im Installationsmanager von Windows und da ist eigentlich schon alles erklärt und intuitiv nutzbar.

Windows fehlen wichtige System datein. Mach ein Wondows Boot Stick und lege ihn ein. Wenn du eh keine wichtige Dateien mehr drauf hast oder alle gesichert sind würde ich direkt vom stick booten und alles clean neu Installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Um das Betriebssystem erneut zu installieren, nachdem es gelöscht wurde brauchst du ein Bootmedium mit den entsprechenden Installationsdateien.