PC zeigt kein Bild beim booten?

7 Antworten

Ich würde versuchen als aller erstes auf den speaker zu hören.

Der signalgeber vom board gibt dir an, welches problem besteht in vorm eines "morse"-codes.

Dann einfach beim hersteller deines Boards die modellnummer hinterschreiben und nach den jeweiligen codes für dein board suchen.

PS: ( Das board gibt dir meistens nur an, WO das Problem liegt NICHT WAS (das kann was ganz banales sein, wie eine zusätzliche Stromversorgung für die Graka (meistens 1x oder 2x 6 Pins) oder auch, dass ein kabel eventuell den geist aufgegeben hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BYNITROX
Fragesteller

Danke, da kommt so ein Ton aber wie kann ich jetzt ermitteln um welchen Fehler es sich handelt?

IchBinEinBot  15.06.2020, 23:37
@BYNITROX
Dann einfach beim hersteller deines Boards die modellnummer hinterschreiben und nach den jeweiligen codes für dein board suchen

hab mich mal über die Gigybyte Seite schlau gemacht und hier dir mal die beep-codes aufgeschrieben und übersetzte per google:

Was bedeutet der Signalton im BIOS?

1.AWARD BIOS 1Kurzer Piepton: System normal

2 kurze Pieptöne: CMOS-Fehler

1 langer und 1 kurzer Piepton: Speicherfehler

1 langer und 2 kurzer Piepton: Grafikkartenfehler

1 langer Piepton und 3 kurzer Piepton: AGP-Fehler

1 langer und 9 kurzer Piepton: Speicherfehler

Ununterbrochener langer Piepton: Der Speicher ist nicht richtig installiert

Ununterbrochener kurzer Piepton: Netzteil ausgefallen

2. AMI BIOS 1 kurzer Piepton: Speicherfehler

2 kurze Pieptöne: Fehler bei der Speicherparitätsprüfung.

3 kurzer Signalton: Fehler bei der Prüfung der 64-KB-Adresse des Basisspeichers

4 kurzer Piepton: Fehlfunktion der Echtzeituhr.

5 kurzer Piepton: CPU-Fehler

6 kurzer Piepton: Tastaturfehler

7 kurzer Piepton: CPU-Unterbrechungsfehler

8 kurzer Piepton: Grafikkartenfehler

9 kurzer Piepton: Speicherfehler

10 kurzer Piepton: CMOS-Fehler

11 kurzer Piepton: Fehlfunktion des CPU-Cache-Speichers

hoffe es hilft dir weiter

Die Ryzen 2700x wird erst ab BIOS B2 unterstützt.

Erst seit kurzen laufen ältere Ryzen auf X570 Mainboards. AGESA 1.0.0.4B macht es möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
BYNITROX
Fragesteller

Danke aber wie updatet man das?

WillEsWissen64  21.12.2019, 10:53
@BYNITROX

Mit einer Ryzen 3xxx 😆😂🤣.

Musst mal nachlesen ob dein Mainboard das Updaten ohne CPU unterstützt.

BYNITROX
Fragesteller

Ja tut es in der tat aber bekomme einfach kein BILD btw. bei jedem start biept er kurz

Guck ob die Grafikkarte wirklich drinne ist oder die Stromversorgung also der 4pin/8pin Stecker in der Grafikkarte richtig drin ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BYNITROX
Fragesteller

Ist richtig drinne chief

wie heißt dein Board den ?

steht einerseits auf der verpackung und andererseits auf dem board selber

Bspw: Asus Prime B350 Plus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BYNITROX
Fragesteller

? Gigabyte X 570 Ud