pc virus bitte um hilfe?
hallo kann mir jemand helfen?
ich habe wohl auf dem pc einen virus
ich kann plötzlich einzelne websiten nicht mehr öffnen diese sind komplett weiß
ich habe es dann mit mehreren browsern versucht es ging auch nicht.
ich habe gemerkt dass AVG antivirus sich auffällig oft automatisch öffnet und mir ständig mitteilt dass ich zu 100% sicher bin
jetzt habe ich gemerkt dass avg nicht mehr offen ist wenn ich den speicher ort öffne und das programm öffnen will steht da : Der vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, da die datei einen virus oder möglicherweise unerwünschte software enthält.
also hat sich mein ANTIVIRUS programm einen virus zugezogen?
ist das möglich?
ich habe sogar eine premium version davon GEKAUFT und jetzt ist die deaktiviert und befallen?
und gerade kam die meldung das meine antiviruse deaktiviert sind.
ich verstehe nicht was ich jetzt machen soll wurde ich gehackt?
kann mir bitte jemand sagen was das ist und wie ich jetzt vorgehen sollte?
3 Antworten
Es kann auch sein, dass dein Virenscanner "Amok läuft". Solche Programme graben sich tief ins System, sind aber selbst sehr anfällig und daher oft Ursache für solche Probleme.
ich habe sogar eine premium version davon GEKAUFT
Das ist schlicht Geldverschwendung. Der in Windows enthaltene Defender reicht vollkommen aus und ist Recht schlank ins System integriert.
https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/
Ich würde als ersten Schritt die AVG-Software deinstallieren und den Defender aktivieren. Führe dann mit dem einen Suchlauf durch.
Du hast zwei Möglichkeiten:
- PC komplett plattmachen und neu aufsetzen.
- Einen Fachmann (im Bekanntenkreis oder kommerziell) beauftragen - der dann aber (wenn er das halbwegs seriös angeht) vermutlich das gleiche macht.
PC wiederherstellen.
Alles davor sichern und dann alles neu aufsetzen
gibt es keine andere möglichkeit? ich kenne mich mit pc leider 0,0 aus..
und mein pc ist nicht der neueste..