Pc Virus (Anwendung) noch Schädlich?

2 Antworten

Dateien vom PC bekommst du natürlich indem du die sicherst. Im zweifelsfall einfach kopieren. Je nachdem was du hast auf DVD oder USB-Stick oder externe Festplatte.

Wenn du sicher sein willst das der Virus aber weg ist musst du so vorgehen:

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem PC gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde werden vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installiert danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

SirJean
Fragesteller

Ja das hört sich perfekt an. Einen Stick hab ich sogar schon hier und bereit. Nur sind da Daten drauf die ich dringend bräuchte (so ca. 400GB) sonst würde ich ihn einfach platt machen 😅

SirJean
Fragesteller

Und Dankeschön das du so ausführlich geschrieben hast :))

Asporc  16.02.2022, 04:53
@SirJean

Ganz ehrlich ? Das mit der Windows installationsanleitung ist eine von 3 Dateien die ich für GF-User erstellt habe. Die wird dann nur noch rein kopiert und ggf. die erste Zeile geändert ;)

Du kannst mit einem externen Betriebssystem dir wichtige Daten retten und einfach die C Festplatte mit einer neuen Windows Installation überschreiben. "einfach".

SirJean
Fragesteller

Dankeschön Serius, ich müsste nur schauen wie icg die Daten runter bekomme, da dies recht viel sind (ca. 400GB)

Serius  18.02.2022, 03:13
@SirJean

Dauert halt lange, aber wenn du eine externe Festplatte dran packst (kann man recht günstig bekommen, aber sollte 3.0 sein, oder bei wem ausleihen), sollte das klappen. Du musst auch nur die Daten auf der C Festplatte retten, die für dich relevant sind! Alle Anderen kannst du in Ruhe lassen. Hauptsache du überschreibst die anderen Platten bei der neuen Windows Installation nicht, aber da kann dir bestimmt wer helfen notfalls. (schwierig ist es eh nicht)