PC verliert Leistung! Was tun?

6 Antworten

Dein PC wird Hardwaremäßig natürlich nicht schlechter.

Was sein kann ist eine Zugemüllte Partition C:

Wenn da zu wenig Speicher drauf ist zickt ein PC rum.

Entweder die einfache Version... C: bekoomt mehr Speicher... 40 Gb.

Dazu "EaseUS Partition Master 10.1" verwenden. Es verschiebt freien Speicher der D: Partition z.B. auf C. .

Erstmal D: verschieben, so das Der Anfang von D: frei wird.

Dann kannst Du diesen freien Bereich an C: anhängen und C: damit vergrößern.

Auf "anwenden klicken.

Alles wird nacheinander wie in einer Batchdatei verarbeitet. Dabei bloß nicht den PC abspöpseln. Kann Stunden dauern aber nicht nervös werden.

Ich bin sicher, das Dein PC mit Luft auf C: wieder sehr viel schneller arbeitet.

Ansonsten die Hardcorelösung... Win neu aufsetzen. Vorher wichtige Daten sichern.

Bei Neuinstallation alle Partitionen löschen und neu vergeben. Dann hast Du wieder ein reines System wie im Auslieferungszustand.

Kann aber einen ganzen Tag dauern.

Mario

Mit reinigen wird nicht nur der PC von Staub zu befreien gemeint. Auch unnötige Tools die Systemdatenbanken durcheinander bringen wie CCleaner oder ähnliches haben Auswirkungen auf die Performance. Grundsätzlich sollte ein Betriebssystem wenn es Windows ist immer auf einer SSD installiert sein da hier so gut wie kein Geschwindigkeitsverlust auftreten kann bis die SSD kaputt geht.

ich habe mit exakt den gleichen daten erst letztens einen rechner geholt. gut  wahrscheinlich mit einer etwas aktuelleren prozessor und grafikkarteneinheit aber 1070 und i7 und da geht alles flüssig.

Wie sehen die Temperaturen aus? Wenn sie zu hoch sind mal die Wärmeleitpaste wechseln.

Außerdem wirkt ein firsches Windows oft Wunder. Also Daten auf ner externen Festplatte sichern und neu aufsetzen.

Du kannst dir man advanced systemcare angucken, das ist ein programm dass deinen pc bereinigt und verhindfert dass er konmplett zugemüllt wird und leistung verliert. ich benutze es mittlerweile seit drei jahren und mein pc hat seither keine leistung mehr eingebust. Schau dir am besten mal videos dazu an. du kannst auch mal alte programme deinstallieren und noch ein tipp: geh in die energieoptionen und stelle deinen pc auf "Höchstleistung". Das verbraucht etwas mehr strom aber dafür kriegst du fast überall einen riesen fps boost.

sry für die rechtschreibung lul