PC vergessen auszuschalten

6 Antworten

Der PC nimmt davon keinen Schaden, es wird aber massig Strom verbraucht. Auch mit einer schlechten Kühlung übersteht das ein PC, da sich das Mainboard ab einer bestimmten Temperatur automatisch abschaltet.

Der würde vielleicht zuerst den Bildschrimschoner anwerfen, irgendwann vielleicht in den Standby-Modus gehen, und sich vielleicht nach langer Zeit von selber ausschalten. Ansonsten würde es ihm so gut wie nichts ausmachen... :)

Das reine laufen macht dem PC nichts. Problematisch wirds nur bei kurzfristigen Stromschwankungen, da kann dann schonmal was kaputt gehen. Das Risiko besteht allerdings auch, während du am PC sitzt. Das schädlichste sollte wohl die erhöhte stromrechnung sein.

Wenn er gut gekühlt ist. Server laufen ja auch 24 Stunden am Tag. Und normalerweise geht der PC nach einer bestimmten Zeit in den Energiesparmodus.

Natürlich...ich mache meinen PC auf der Arbeit nie aus, seit mir ein IT'ler mal gesagt hat, dass Ein- und Ausschalten wäre eigentlich viel schädlicher für das Gerät. Nur die Kühlung muss funktionieren.

CarryRipple  21.08.2014, 19:08

Haben Sie ein Kraftwerk im Keller?

experience56  22.08.2014, 10:42
@schonklardu

Er meint den erhöhten Stromverbrauch, der bei uns in der Firma aber nicht relevant ist, da hier noch ganz andere Verbraucher ständig am Netzt sind :-) !