PC Upgrade Ryzen 5 1600 auf 5 5600x?
Hallo zusammen,
Wie oben beschrieben möchte ich gerne auf einen ryzen 5 5600x umsteigen, zudem sollen neue RAM riegel rein, da derzeitig nur 8 GB verbaut sind.
Verbaut im PC sind.
Garkar: Palit RTX 2070 super
Mainboard: Asus Tuf B450 Gaming Plus
CPU : Ryzen 5 1600 m. Box Kühler
Ram: 2x 4GB Ripjaws 3200mhz
Netzt: Bequit 500W
Die Frage ist,
Ist ein direkter umstieg möglich? BIOS Update ist bereits geschehen. :) Zudem hatte ich mir gedach, die selben RAM riegel nochmal in 2x 8gb zu holen und sämtliche Bänke belegt zu haben, somit dann statt 8 o. 16 GB, 24gb zu haben.
Macht dies Sinn bzw gäbe es evt. Einen geeigneteren RAM? Da der ryzen 1600 mir Probleme macht meine Riegel auf 3200mhz laufen zu lassen. Ohne etwas im biso zu verändern takten diese auf 2133mhz runter :/
Würde mich sehr über einen Technik geek freuen der mir hier weiter helfen kann :)
Mit freundlichen Grüßen.
3 Antworten
Hallo,
das Upgrade des Prozessors ist so möglich. Beim Arbeitsspeicher würde ich eventuell gar auf 2x 8GB DDR4 3600 MHz CL16 gehen. Oder wie du sagst das gleiche Kit in 2x 8GB einfach nochmals kaufen. Ich würde dann allerdings nur die 2x 8GB RAM verbaut haben. Das ist ausreichend und dann laufen alle Riegel im Dual Channel.
LG
Ich müsste lügen wenn das nicht stimmen würde, jedoch ist der direkt Umstieg möglich.
Hier nochmal der vergleich der beiden CPU's: https://versus.com/de/amd-ryzen-5-1600-vs-amd-ryzen-5-5600x
Hier wird dringend empfohlen das Bios Update zu machen, welches du schon getan hast.
Hier hast nochmal die Chance alles Komponenten auf Kompatibilität zu testen ob's funktioniert.
Dann steht dir nichts mehr im Wege viel Spaß beim Einbauen und nutzen deiner neuer Ryzen 5 5600X
das sollte ohne Probleme gehen. Der 5600x unterstützt auch höhere Ram-Taktraten.
Bei mir ist es so dass ich 2x4GB und 2x8GB kombiniert habe, was bei meinem Ryzen 5 1600 zu Problemen führt. Aber am Dienstag kommt der 5800x3d an, dann kann ich genaueres sagen :D
Perfekt, Auf welchem Board lässt du alles laufen? würde mich über ein Rückmeldung ob alles funktioniert freuen. Lg
Ist das den für den 5800x kompatibel ? Dachte nur die b450 mit BIOS wurden die zen3 noch unterstützen.
Danke für die info, Laut der Seite sollte nur vorher ein biso Update auf Version 2409 gemacht werden, hab jetzt die aktuellerere drauf Vers. 3604.
Lg