Reicht ein 400 watt Netzteil für einen ryzen 5 1600 und eine gtx 1070?

6 Antworten

Wenn Dein fertig PC ein gutes Marken Netzteil hätte, würden 400 Watt auch für die GTX 1070 gut ausreichen.

Bei einem relativ schlechten Netzteil wie Xilence kann es zu instabilitäten führen, ggf. aber erst in z.B. 2 Jahren.

Auf jeden Fall solltest Du es ausprobieren. :-)

Hat Dein jetziges Netzteil einen freien 6+2 PIN Stomanschluss? (Die 1070 braucht glaub ich keine 2 Stromanschlüsse, weil die mit nur 150 Watt auskommt) Wenn nicht, oder es hat nur einen 6 Pol (statt 6+2), dann wäre es schon besser ein neues Netzteil zu nehmen, weil mit Adaptern zu arbeiten, ist nicht so optimal. Die meisten Adapter werden sehr heiß....

Moin Planet1,

nimm doch keine Founders Edition, die Dinger sind wirklich mies.

Passendes Netzteil : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=de

Gute 1070 : https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=de

Stromverbrauch des kompletten Systems unter Last, mit einem stark übertakteten i7-3960X, welcher ungefäh 3 mal soviel Strom wie der Ryzen 1600 zieht : http://prntscr.com/kgpcxd

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=17

Mit dem Ryzen und der 1070 wird der komplette Rechner unter Last deutlich unter 300 Watt aus der Dose ziehen.

Das Xilence sollte aber auch nicht direkt abrauchen.

Wenn Du mal wieder Kohle übrig hast, holst Du dir ein richtig gutes Netzteil : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=de

Grüße aussem Pott

Jimi

Hallo Planet1,

in der Regel reicht ein 400Watt volkommen aus, wenn es aber auch ein Hochqualitatives Teil und kein Billiges Teil verbaut ist.

Um welches Netzteil handelt es sich genau ?

Edit: Habe es gesehen...Nicht gerade das beste Teil, aber es sollte trotzdem die Anforderungen erfüllen.

Was möchtest Du wissen?