Reicht ein 400 watt Netzteil für einen ryzen 5 1600 und eine gtx 1070?

6 Antworten

Moin Planet1,

nimm doch keine Founders Edition, die Dinger sind wirklich mies.

Passendes Netzteil : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=de

Gute 1070 : https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=de

Stromverbrauch des kompletten Systems unter Last, mit einem stark übertakteten i7-3960X, welcher ungefäh 3 mal soviel Strom wie der Ryzen 1600 zieht : http://prntscr.com/kgpcxd

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=17

Mit dem Ryzen und der 1070 wird der komplette Rechner unter Last deutlich unter 300 Watt aus der Dose ziehen.

Das Xilence sollte aber auch nicht direkt abrauchen.

Wenn Du mal wieder Kohle übrig hast, holst Du dir ein richtig gutes Netzteil : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=de

Grüße aussem Pott

Jimi

Wenn Dein fertig PC ein gutes Marken Netzteil hätte, würden 400 Watt auch für die GTX 1070 gut ausreichen.

Bei einem relativ schlechten Netzteil wie Xilence kann es zu instabilitäten führen, ggf. aber erst in z.B. 2 Jahren.

Auf jeden Fall solltest Du es ausprobieren. :-)

Hat Dein jetziges Netzteil einen freien 6+2 PIN Stomanschluss? (Die 1070 braucht glaub ich keine 2 Stromanschlüsse, weil die mit nur 150 Watt auskommt) Wenn nicht, oder es hat nur einen 6 Pol (statt 6+2), dann wäre es schon besser ein neues Netzteil zu nehmen, weil mit Adaptern zu arbeiten, ist nicht so optimal. Die meisten Adapter werden sehr heiß....

ja, reicht. kannst du auch mit dem beQuiet PSU calculator nachrechnen, der gibt da recht realistische werte aus.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

user82563922  09.08.2018, 18:11

Dir ist aber schon klar, dass der Kalkulator nicht zu 100% stimmt oder ?

Außerdem handelt es sich um einen Xilence Netzteil, das garnicht mit Be Quiet vergleichen lässt...Nur so zu Info !!!

Derantwoord2  09.08.2018, 18:20
@user82563922

wer hätte das gedacht, eine hochrechnung die auf einer seite gemacht wurde die selber netzteile vertreibt ist nicht zu 100% genau, du hast mein weltbild zerstört -.- (ps. deswegen habe ich da auch ''recht realsitische werte geschrieben'' übrigens geben diese dann üblicherweise mehr an als benötigt wird um die teureren geräte zu verkaufen, )

natürlich ist xilence nicht 1 zu 1 mit bequiet vergleichbar, aber so beschissen, dass jeder bezug verloren geht ist die qualität von xilence jetzt auch nicht, da gibt es deutlich schlimmere böller. das benötigte sollte geliefert werden. stimmt aber natürlich schon, das netzteil könnte ein upgrade vertragen

Nvidia schreibt das ein 500W Netzteil notwendig wäre.

Das Xilence ist sowieso dafür nicht geeignet. billig Teil.

JimiGatton  09.08.2018, 18:13

Die Hersteller empfehlen immer soviel Watt, weil viele Leute schrottige Netzteile im Rechner haben ;-)

compu60  10.08.2018, 00:01
@JimiGatton

Viele hier schreiben wenn ich 300W für eine GTX 1050 empfehle eher ein 400W zu nehmen. Demnach müsste eine GTX 1050 genauso viel verbrauchen wie eine GTX 1070. Halte mich da lieber an den Hersteller.

compu60  10.08.2018, 11:05
@JimiGatton

Halte mich da lieber an den Hersteller. schon erwähnt. Halte mich da lieber an den Hersteller.

JimiGatton  10.08.2018, 11:14
@compu60

Du willst es nicht verstehen, woll ?

Wenn Du keinen Plan vom Stromverbrauch hast, dann gib doch einfach keine Empfehlungen.

compu60  10.08.2018, 14:14
@JimiGatton

Ist das so schwer zu verstehen? Ich halte mich an die Empfehlungen der Hersteller

JimiGatton  10.08.2018, 19:55
@compu60

Dann bist Du eine Dumpfbacke ohne Plan und solltest besser keine Empfehlungen abgeben.

Deutlicher will ich jetzt nicht werden....

Einfach nur panne... anscheinend habense dich auch mit nem Stück Brot aussem Wald gelockt....

compu60  10.08.2018, 20:17
@JimiGatton

Nun ist der Kleine beleidigt, weil man anderer Ansicht ist. Du bist so dumm.

JimiGatton  11.08.2018, 15:23
@compu60

Das hat absolut nichts mit einer anderen Ansicht zutun, das sind Fakten.

Wenn hier jemand dumm ist, dann bist Du das, Du Knalltüte.

Hallo Planet1,

in der Regel reicht ein 400Watt volkommen aus, wenn es aber auch ein Hochqualitatives Teil und kein Billiges Teil verbaut ist.

Um welches Netzteil handelt es sich genau ?

Edit: Habe es gesehen...Nicht gerade das beste Teil, aber es sollte trotzdem die Anforderungen erfüllen.