PC Surren / Summe?

 - (Gaming PC, Elektrik)

3 Antworten

Vermutlich spulenfiepen von der Grafikkarte oder Netzteil...

Lg

LeonJo97
Fragesteller

Ein Video habe ich jetzt als Kommentar hinterlegt.

Usj89  12.01.2024, 19:46
@LeonJo97

Klingt eher wie Lüfter, der kurz iwo schleift

LeonJo97
Fragesteller
@Usj89

Ich kann es mir nicht erklären , ich habe mir alles angesehen.
Wenn ich nicht schiele sollte der Lüfter eigentlich nichts berühren

Usj89  12.01.2024, 19:49
@LeonJo97

Stopp den doch mal kurzzeitig. Wenn's dann aufhört, schrammt der wohl am ram

LeonJo97
Fragesteller
@Usj89

Kann ich den CPU Lüfter einfach mal kurz anhalten ? per Hand oder doch lieber mit einen Programm

Usj89  12.01.2024, 19:53
@LeonJo97

Kurzzeitig ist das kein Problem.

Kannst denn beim start des PCs einfach kurz festhalten.

In den laufenden Lüfter, würde ich nicht fassen oder was reinstecken

LeonJo97
Fragesteller
@Usj89

Leider kann ich es nicht identifizieren.
Es kommt so sporadisch , auch aktuell alle Minute kommt das summen.
Dann 2-3 Minuten nicht

Usj89  12.01.2024, 20:24
@LeonJo97

Nimm mal ram Riegel 1+3 raus. Ob das surren dann weg ist. Sieht mir so aus, als wenn der Lüfter am ersten Riegel knabbert.

PC vorab stromlos machen

LeonJo97
Fragesteller
@Usj89

Meine Ram sind auf 2 und 4.
Daher wundert es mich ja

Usj89  12.01.2024, 20:38
@LeonJo97

Auf dem Video ist es 1 bis 4?! Also 4 verbaute riegel

Usj89  12.01.2024, 20:49
@LeonJo97

Naja dann kann ich dir nicht mehr aus der Ferne helfen. Würde entweder auf Schrammen des Lüfters tippen, oder das Lager vom Lüfter ist mechanisch kaputt.

Kannst aber nur testen, wenn du den Lüfter blockierst. Dann schauen ob es weg ist.

So'n Video ist auch nicht so einfach zu deuten. Kann ja auch von woanders herkommen. Muss ja nicht der CPU Lüfter sein.

LeonJo97
Fragesteller
@Usj89

Ich danke trotzdem! Schönes Wochenende :)

kommt drauf an wie es sich genau anhört. kann eine HDD sein, Spulenfiepen oder Lüfter. Kann man dir nicht so genau sagen wenn man nicht weiß woher es genau kommt und wie es sich genau anhört.