PC stürzt bei WLAN Verbindung ab?

1 Antwort

Das richt sehr verdächtig nach ungeeigneten oder falsche Treibersoftware für dein "Wireless LAN Adapter". Oder veraltete Treiber für dein Mainboard.

Ich würde auf der Webseite des Hersteller deines "Wireless LAN Adapter" (oder Mainboard Hersteller, wenn es WLAN on Bord hat) den genau passenden Treiber herunterladen und installieren.

Es kann natürlich auch sein, dass es überhaupt keine passende Treiber für dein Wireless LAN Adapter gibt. Pech gehabt oder von Chip-Hersteller des WiFi Chip (Intel, Qualcomm, Realtek, ...) den Treiber ergattern.

Hier ein deutlicher Hinweis:

https://www.heise.de/tipps-tricks/DPC-Watchdog-Violation-so-beheben-Sie-den-Fehler-4683212.html

PS:

Ansonsten auf 5 GHz WLAN verzichten, d.h. den Wireless Mode des Adapter auf ~"only n 2,4 GHz" einstellen. Oder die SSIDs im WLAN Router trennen, und nur mit 2,4 GHz verbinden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Son1ya
Fragesteller

OK dann muss ich das mal versuchen es ist jedenfalls so ein WLAN USB Stick Ding😂 hab ich erst neu gekauft vor paar Tagen. Und da ging alles super und jetzt seid heute passiert das immer🤷🏼‍♀️ ich schau mal was ich an den Treiber machen kann. Komischerweisen über LAN funktioniert alles idk. Aber danke für die Infos

Transistor3055  17.01.2022, 20:17
@Son1ya

Das ist doch überhaupt nicht komisch, dass

  • ein Ethernet LAN Adapter funktioniert
  • und ein Wireless LAN Adapter nicht

Es sind schließlich 2 total verschiedene Hardware-Komponenten. Und somit auch 2 verschiedene Treiber für diese 2 Komponenten.

  • Der Ethernet-Treiber ist OK!
  • Der Wireless-Treiber ist vermutlich nicht OK!

Der Wireless Treiber wird gerne nach Windows Updates strubbelig. Letzten Dienstag war Patchday von Microsoft Windows, da wird manchmal vieles (auch Treiber) verändert.

Es könnte natürlich auch der USB-Treiber für die USB-Hardware selbst sein, denn du schreibst es ist ein WLAN-USB-Stick. Ich hoffe nicht, so ein NONAME China-Schrott. Da ist die Qualität der Treiber genauso beschi....en wie die Hardware. Also Glücksache wenn es funktioniert.
Tipp: Falls bei Amazon gekauft oder erhältlich, dann findet man manchmal in den Amazon-Bewertungen andere "Leidensgenossen", vielleicht beschreiben die dort ein Lösung.

Viel Erfolg!

Son1ya
Fragesteller
@Transistor3055

OK danke für die Infos ja es ist von Amazon heißt tp-link ansonsten Versuch ich mal ein anderen teureren vlt liegt es ja wirklich daran. Und ich Versuch mal das letzte Update von Windows mal zu deinstallieren.

Transistor3055  18.01.2022, 12:55
@Son1ya

TP-Link ist ok, die haben einen Support.

Nach Windows Updates werden teilweise auch WLAN-Treiber aktualisiert (=deinstalliert und sofort wieder Installiert).

Hier sagt TP-Link, das der Standard Windows Treiber für WLAN-Geräte nicht mit TP-Link-Geräten richtig funktioniert. Daher würde ich den TP-Link Treiber benutzen und nicht den Standard Windows Treiber.

Hier der Treiber:

https://www.tp-link.com/us/support/download/

PS:

Hier ein Hinweis von TP-Link :

https://www.tp-link.com/us/support/faq/861/

Viel Erfolg!