PC stürzt ab, wenn er "kalt" ist

5 Antworten

Danke soweit für die schnellen Antworten.

  • Das mit dem Arbeitsspeicher / Netzteil prüfen werd ich heute nachmittag in Angriff nehmen.

  • Das System selber ist ja nicht so alt, die aktuelle Festplatte ist von ca November. Und die Platte damals hab ich erst nach 1/2 Jahren formatiert und hatte soweit damals auch keine Leistungsprobleme. Das System hab ich von der damals frisch nach dem ersten hochfahren erstellten Back-up wiederhergestellt. Einzige änderung ist, dass ich jetzt ne Platte von Western Digital (?) eingebaut habe, gegenüber der Serien-Festplatte

  • Ich hab nen Tower PC, keinen Laptop. Akkuprobleme fallen dadurch weg ;)

  • Der Monitor ist tatsächlich neu, allerdings hat der die gleiche Auflösung und sogar eine geringere Reaktionszeit, als der alte. Der alte hatte 2ms und der hier hat glaub ich 5ms.

  • Add-ons, kann natürlich sein, allerdings sind meine drei "Hauptspiele" auch aus etwa der Zeit und die Add-ons bei Skyrim sind glaub ich auch zwei Jahre alt.

  • Tja Fertigrechner will ich mir wohl auch nicht mehr holen, aber ich hab zu wenig Ahnung, um mir nen eigenen zusammenzukaufen. Ich weiß zwar, was da an Komponenten rein muss, aber nicht welche empfehlenswert sind oder zueinander besser kompatibel oder weniger gut kompatibel

Hallo Pyras, Ich habe viele ähnliche Fälle gesehen, wobei es um defekten Netzteil oder Arbeitsspeicher ging. Hast du in der Ereignisanzeige geschaut? Du könntest das RAM mit Hilfe Windows überprüfen -- http://www.helpster.de/speicher-test-unter-windows-7-durchfuehren-anleitung_135729 Oder du könntest ein Blick auf diese Anleitung werfen -- forum.worldofplayers.de/forum/threads/797126-HOWTO-Arbeitsspeicher-und-Dateisystem-auf-Fehler-%C3%BCberpr%C3%BCfen Und hier wird gezeigt wie man das Netzteil testen kann -- de.wikihow.com/Dein-Computer-Netzteil-testen Sag Bescheid was passiert. MfG, Titania_WD

Könnte auf ein baldiges Ende der Spannungswandler Elko`s hindeuten.

Elkos die kurz vor den endgültigen Exitus stehen haben wenn Sie kalt sind eine geringere Kapazität und daher kann es zu Spannungseinbrüchen kommen die dann zu Abstürzen führen.

Ein geübter Techniker kann zwar betroffene Elkos austauschen, aber das könnte auch teurer werden als ggf. eine neue passende Hauptplatine.

Was die Leistung der Speile betrifft so solltest du beachten, das mit AddOns ggf. auch die Anforderungen an den Rechner steigen, weil z.B: bessere Grafiken das Spiel aufwerten. Auch ein neuer Monitor mit besserer Auflösung kann für eine gestiegene Hardwareanforderung Ursache sein. Und zu guter letzt müllt man sich häufig auch das System mit Updates, Patches und anderem Kram das System zu. Manchmal verhilft eine komplette Neuinstallation dem System zu neuem Glanz.

Treiber aktualisieren? Netzteil Stromversorgung überprüfen? Nie wieder einen Fretig - PC kaufen? Festplatte defragmentieren?

auch ich hab ein packardbell lappi... und auch das gleiche problem. das geschäft sagt mir immer und mein freund auch dass das akku sei... akku sollte nicht länger als 4h im ladegerät sein. meiner ist den ganzen tag angeschlossen.. vllt ist bei dir auch so?

NightLong  28.01.2015, 10:50

Ich hab nen toshiba satellite Laptop, ebenfalls ganzen Tag an und nonstop am Ladegerät jedoch nicht diese Abstürze wie der Fragesteller..kann ich jedoch damit rechnen wenn ich des ladekabel noch länger angeschlossen hab das mir dasselbe passiert? Auf akku reicht die Laufzeit grade mal 3h ...