Pc stürzt ab beim starten?

Nach dem er abgestürzt ist leuchtet da ne Lampe

dieschi  03.01.2024, 16:31

Wie alt ist der Rechner?

Ritter91
Fragesteller

Habe ich zu Weihnachten bekommen also ein Par Tage

KnallStern22  03.01.2024, 16:32

Startet er einfach neu, oder gibt es einen Bluescreen?

Ritter91
Fragesteller

Es ist Kurtz Standbild Dan ist es schwartz

KnallStern22  03.01.2024, 16:34

Kann sein, dass irgendein Programm einen "Neustart" Signal an den PC sendet und dann er neustartet. Hast du irgendwelche Apps heruntergeladen?

Ritter91
Fragesteller

Habe nur Minecraft discord und Steam auf dem pc

dieschi  03.01.2024, 16:37

Aus einem Laden oder Eigenbau?

Ritter91
Fragesteller

Auf dem Internet woher keine anung war nen weinachtsgeschenk

dieschi  03.01.2024, 16:40

Neu oder Gebraucht?

Ritter91
Fragesteller

Neu

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man.. also pass auf. Orange = VGA Kabel

VGA Kabel = Die Kabel an deiner Grafikkarte.

Du hast es entweder nicht richtig reingedrückt und rangemacht oder die Kabel vertauscht.

Überprüfe deine Kabel an deiner Grafikkarte und versuche deinen PC danach hochzufahren. Wenn es immer noch nicht geht musst du ans Netzteil und gucken ob die Kabel dort fest sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Ich fasse noch mal zusammen: Der Rechner ist neu, Du hast ihn seit Weihnachten als Geschenk bekommen und das Verhalten hat er vom ersten Tag an.

Ich kenne dieses Verhalten von Rechnern, allerdings älteren, deren Elkos auf dem Mainboard einen Defekt haben.

Bei neuen Rechnern ist mir das weniger bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby / Beruf und Erfahrung!
Ritter91
Fragesteller

Habe noch was ergänzt

dieschi  03.01.2024, 16:56
@Ritter91

Habs gesehen.

Es gibt mehrere Ursachen wenn die LED Orange leuchtet.

  1. Hardware-Fehlfunktionen
  2. Die Stromversorgung ist nicht ausreichend
  3. Computer wird überhitzt
  4. BIOS/UEFI-Probleme
  5. Die Hauptplatine ist beschädigt
  6. RAM ist inkompatibel

Zwei und Drei schließe ich aus - letztlich läuft der Rechner ja.

Mhm, mal überlegen ...

dieschi  03.01.2024, 17:01
@Ritter91

Bau mal einen Ram-Riegel aus und starte den Rechner. Kommt der Fehler immer noch, fahr runter, bau den Ram wieder ein und den anderen aus. Fahr wieder hoch. Schreib mal auf um was für ein Mainboard es sich handelt und dann auch welcher Ram das ist der da verbaut wurde. Geräusche, ein piepsen/pfeifen in unterschiedlichen Abständen kommt nicht?

Ritter91
Fragesteller
@dieschi

Ader das es beim starten kurtz rot und Orang leuchtet ist normal oder hat mein Alter pc auch gemacht

Ritter91
Fragesteller
@dieschi

Habe das Problem glaube ich gefunden war mein wlan usb Stick ohne den geht es

dieschi  05.01.2024, 17:33
@Ritter91

Schau mal im Bios/Uefi nach der Bootreihenfolge und setze Boot von Platte/SSD an erste Stelle und USB an zweiter.

Interessant auch das Du jemanden, der komplett daneben gelegen hat, als Hilfreichste Antwort markiert hast ^^ ...

Ritter91
Fragesteller
@dieschi

Ich hatte dich eigentlich markiert

War das schon immer so, oder seit wie lange?

Ritter91
Fragesteller

Schon immer

Galle845  03.01.2024, 16:30
@Ritter91

Hast du Windwos 10? Und hast du einen alten Rechner, Monitor?

Galle845  03.01.2024, 16:34
@Ritter91

Hast du evnt. damals immer den PC aussgeschaltet indem du gedrückt gehalten hast auf den PC start Knopf?

Galle845  03.01.2024, 16:34
@Ritter91

Und hast du ein Antivirenprogramm drauf nicht das du auch event. ein Virus drauf hast man weiß ja nie

Galle845  03.01.2024, 16:35
@Ritter91

Verstehe aber ein Kurzschluss oder beim einbauen falls du das mal gemacht hast ist nie passiert oder?

Galle845  03.01.2024, 16:36
@Ritter91

Hast du den aktuellen Grafiktreiber und Updates ich nehme an du hast eine RTX?

Galle845  03.01.2024, 16:38
@Ritter91

Alle Kabel sind auch Richtig drinne oder nutzen sie ein altes Kabel das vielleicht was haben kann muss halt alles wissen damit ich was auschließen kann ?

Galle845  03.01.2024, 16:43
@Ritter91

Dann kann ich es mir echt nicht erklären außer das irgendein Problem mit Kabel oder indrinnen mit geräten ist.