PC Strom ausrechnen damit man nicht über Netzteil Verbrauch kommt?
Hallo Leute meine Frage steht ja schon immer Titel ich würde gerne wissen woher ich weiß wann Schluss ist mit lüftern 2 Grafikkarte etc und will es iwie Nachschauen/ausrechnen können wir viel ich noch verwenden kann oder darf
LG Felix
4 Antworten
Steht bei der Hardware überall dabei, wie viel es braucht. Zudem gibt es, zB. von BeQuiet einen Netzteilrechner
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Dort kannst du deine Komponenten eingeben und es rechnert dir, wie geeignet ein gewisses Netzteil ist
Das ist Schwierig.
Der Maximalverbrauch der Komponenten steht in den Datenblättern drin. Aber die hat man oft nicht und muss die erst mal aufwändig im Netz suchen.
Du kannst aber ein Energiekostenmessgerät verwenden. Das zeigt den aktuellen verbrauch in Watt an. Wenn Du dann den PC ordentlich per Benchmark belastest, kannst Du dann grob sehen wie viel Watt der PC unter starker Last braucht und wie viel mehr Watt das Netzteil kann.
Dann solltest Du allermindestens 20% Reserve halten.
Nun im Internet nach der Hardware und deren Verbrauch (max Bedarf) herausfinden. Miteinander addieren und schon weisst du den maximal möglichen Verbrauch.
Über geht nicht. Das Netzteil kann nur das Leisten, wofür es ausgelegt ist.
Nach der Maximalleistung. Wenn alle Maximalleistung auf einmal nehmen.
Du musst irgendwo in ihre Spezifikationen gucken.
zb mach dein Netzteil 50 Watt und die Lüfter nehmen 10 und jede Grafikarte 10, dann hast du bei 2x2 noch 10 Watt frei
Hier für einen Lüfter oder Graka^^
Wo finde ich den Netzteil Rechner ?