PC stehen lassen nach Lieferung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Temperatur an... Wenn der Rechner sehr kalt ist durch den Versand, solltest Du ihn stehenlassen. An den kalten Oberflächen kann Luftfeuchtigkeit kondensieren, und das bekommt der Elektronik unter Umständen nicht gut... Deswegen lieber warten, bis das abgetrocknet ist.

Das ist nur nötig wenn es draußen kalt ist, weil sich dann Kondenswasser niederschlagen kann, sobald das Gerät ins Warme kommt. Wenn es bei Dir auch 16-17 Grad sind wie bei mir gerade, sollte das nicht nötig sein ;-)

Wenn der Temperaturunterschied von draußen nach drinnen sehr groß ist, dann sollte man solche Geräte immer erst einmal ein paar Minuten 'aklimatisieren' lassen.

Ein Freund von mir hat auch mal seinen Rechner zu mir gebracht. Es war Winter! Kaum da hat er das Ding auch schon eingesteckt und angeschaltet.

Der Effekt: Ein Knall und Rauch aus dem Netzteil.

Schaden: Das Netzteil war hinüber. Die Festplatte machte keinen Mucks mehr und das DVD-Laufwerk hatte so einen ziemlich verkohlten Chip (Controller) aufzuweisen.

Dass der Prozessor die ganze Sache überlebt hat, hat mich gewundert. ;-)

Man sollte wissen das hier Temperaturunterschiede es gibt. Im Winter z.B. kann sich sogar Kondensat in einem PC bilden das zu Kurzschlüsse führen kann. Damit das Kondensat schnell verdampft ,sollte man auch hier das Gerät offen ,mehre Stunden in einer Ecke stehen lassen wo gut und viel Luft zirkuliert. Im Sommer kann es nur dann probleme geben wenn früh morgens das Gerät geliefert wird. Denn Nachts ists oft kälter als Tagsüber :-)

Wenn es draussen eiskalt ist und in Deiner Wohnung sehr warm, sollte man etwas warten, bis sich das Gerät der Raumtemperatur angepasst hat, sonst kann Kondenswasser enstehen bzw. das Gerät leicht feucht werden... im Frühjahr, Sommer oder Herbst muß man nicht warten, weils ja überall warm ist! ;o)