Pc startet nicht..?
mein PC startet nicht mehr. Wenn ich auf den Power Button druecke, blinkt meine tastatur kurz auf und das licht neben dem Powrr Button wird kurz gruen.. mehr passier auch nicht. ich hab schon versucht, alles aus und nochmal neu einzustecken, bringt nichts. bitte kann mir jemand helfen
2 Antworten
Das kurze Blinken der Tastatur und das grüne Licht deuten darauf hin, dass zumindest etwas Strom ankommt, aber der PC startet nicht vollständig. Hier ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:
- Netzteil prüfen:
- Vergewissere dich, dass alle Stromkabel richtig angeschlossen sind (sowohl am Netzteil als auch an der Hauptplatine und anderen Komponenten).
- Teste ggf. eine andere Steckdose oder ein anderes Netzteil, falls vorhanden.
- Minimalkonfiguration:
- Entferne alle unnötigen Komponenten (zusätzliche Festplatten, externe Geräte, Grafikkarte, wenn dein Prozessor eine integrierte Grafik hat).
- Versuche, den PC nur mit den essenziellen Teilen (Mainboard, CPU, ein RAM-Riegel, Netzteil) zu starten.
- So kannst du prüfen, ob eventuell eine Komponente den Start verhindert.
- CMOS-Reset:
- Entferne für einige Minuten die CMOS-Batterie vom Mainboard oder setze den entsprechenden Jumper zurück.
- Dadurch werden BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, falls hier etwas falsch konfiguriert ist.
- RAM und andere Verbindungen:
- Überprüfe, ob alle RAM-Module fest sitzen.
- Schau auch, ob alle Kabel und Stecker auf dem Mainboard richtig angeschlossen sind.
Wenn nach diesen Schritten der PC immer noch nicht startet, könnte es an einer defekten Hardware (z. B. Netzteil oder Mainboard) liegen. Dann wäre es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.
Wie alt ist der Rechner und was für einer ist es? Falls kein Rechner eines großen Herstellers, Hersteller/Modell von Netzteil und Mainboard.
Blinkt auf dem Mainboard ein Fehlercode? Schau im Handbuch nach was er bedeutet und ergänze das OP entspr.
notting