PC Startet mainchmal erst nach Stromtrennung?
Guten Tag, ich habe folgendes Problem wo ich nicht weiter komme. Manchmal startet mein Rechner nicht das Mainboard scheint aber Strom zuhaben auch das Einschalten von der Einschalttaste auf dem Mainboard funktioniert nicht erst, wenn der PC vom Stromnetz getrennt wird und sich entladen hat funktioniert alles wieder. Das Problem tritt nur ab und zu auf. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte oder bereits so ein Problem schonmal gehabt? die Hardware ist circa 1 Jahr alt nur das Netzteil hat bereits 7 Jahre auf dem Buckel.
Das Problem gibt es circa seit einen halben Jahr.
LG beylsi
3 Antworten
Schwer so etwas zu beurteilen, natürlich kann etwas an der Hardware sein, aber bevor man hier umrüstet vielleicht einige andere Punkte vorher abklären.
Zuerst einmal überlegen ob es vielleicht sowieso Sinn macht, den PC per Trennstecker nach der Nutzung komplett vom Stromnetz abzukoppeln. Ist auch ein gewisser Blitzschutz.
Dann kann man einmal mit den Bios-Einstellungen testen, was sich verändert.
Es gibt zum einen diese Funktionen wie wake on lan, wake on …, das deaktivieren, wenn es nicht gebraucht wird. Zum anderen gibt es Stromspareinstellungen, oft auch C-Steps genannt. Diese kann man testhalber auch ausstellen
Ich tippe auf taube Elkos die etwas Temperatur brauchen (z. B. durch Stromfluss) um besser zu funktionieren. Wenn sie nicht gut funktionieren, kommt Digital-Elektronik durcheinander.
Aufgrund der Altersangaben würde ich zuerst Netzteil oder Mainboard austauschen. Wobei hier wg. dem Alter das Netzteil eindeutig der heißeste Kandidat ist. Beim Mainboard muss man oft noch mehr wechseln wenn man nicht gleichalte Komponenten will, die sehr bald ähnl. Probleme machen.
notting
Könnte durch Neuinstallation behoben werden. Aber nicht einfach überschreiben, Festplatte vorher Schnellformieren.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ist es möglich das das Netzteil der Übeltäter ist obwohl das Netzteil das Mainboard offensichtlich mit Strom bedient zu erkennen anhand der leuchtenden RGB? LG