Pc startet erst nach dem zweiten start, was kann ich tun?

24.03.2025, 23:55

Ja habe den vor etwa drei Monaten zusammengebaut momentan ist noch eine ältere grafikkarte drinnen die ich jedoch noch aufrüsten werde. ryzen 7 7700x

rx 6650 xt

b650 tuff gaming

ddr5 ram vengance corsair

bei den anderen Komponenten bin ich mir nicht genau sicher ich weiß noch dass mein netzteil 750 watt hat und von bequiet ist und dann habe ich noch den arctic liquid freezer III. das problem mit dem starten ist noch nicht lange vielleicht eine woche und davor hat alles einwandfrei geklappt.

pcdenker  24.03.2025, 23:45

Wäre gut, wenn Du etwas mehr über Deine Hardware schreiben würdest.
Hast Du ihn selbst zusammengebaut und zusammen gestellt ?

Jeppsdetz 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 07:54

Ich habe mal meine Frage bearbeitet und ein paar Infos dazu geschrieben

pcdenker  24.03.2025, 23:52

Wie lange drückst Du den AN/AUS- Schalter zum ausschalten ?

Jeppsdetz 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 23:57

naja wie gesagt ich drücke ihn kurz und es passiert nichts, wenn ich ihn lange drücke dann funktioniert es auch aber das ist ungefähr genauso wie das netzteil zu benutzen

pcdenker  25.03.2025, 00:08

Nein, nicht ganz.Wenn Du den AN/AUS-Schalter ca. 4 sec drückst, schaltet sich der Computer aus, wird aber nicht stromlos.

Jeppsdetz 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 00:11

Achso ok ich dachte es weil genau das gleiche passiert oder es sieht zumindest so aus (hört sich bisschen dumm an aber ich kenne mich halt nicht so aus)

1 Antwort

Da die DRAM-LED leuchtet und kein Bild kommt, scheint es auch am DRAM zu liegen.
Wieviele Riegel sind verbaut, wieviel Bänke hat Dein Board?
Hat Dein Board 4 Bänke, sollte bei einem Riegel Bank 2 belegt und bei 2 Riegel Bank 2+4 belegt werden.
Zusätzlich solltest Du in der Kompatibilitätsliste für RAM und CPU auf der Herstellerseite des Boards nach schauen, ob sie dort aufgeführt werden.
Eventuell wird ein BIOS-Update benötigt.

Du siehst, ohne konkrete Angaben stochern wir im dunkel und man kann nur allgemeine Antworten geben. :(

Jeppsdetz 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 00:04

Ich habe vier ram slots und benutze den 2. und 4. ich habe auch schon alle slots einzeld ausprobiert aber da hat sich auch nichts getan

pcdenker  25.03.2025, 00:20
@Jeppsdetz

hast Du den PC vor kurzem verschoben, umgekippt oder ähnliches ?
Wenn, schaue alle Komponenten wie RAMs, Grafikkarte, Festplatten nach auf festen Sitz, eventuell mal nach drücken.
Ebenso alle Kabel auf losen Sitz prüfen und auch alle Stromverbindungen für die CPU eingesetzt und kontrolliert?

Jeppsdetz 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 07:05
@pcdenker

Ja das könnte gut sein weil ich etwas umgestellt hab und da habe ich ihn vorsichtig bewegt und getragen, ich werde heute mal alles abschecken, danke schonmal.

Jeppsdetz 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 15:38
@pcdenker

Ich habe es gerade ausprobiert alle kabel einemal raus und wieder rein zu machen und alles nachzuchecken aber leider kann ich ihn immer noch nicht normal starten

pcdenker  25.03.2025, 15:55
@Jeppsdetz

Wenn ich alles überdenke komme ich dazu :'
Sollte es Dir möglich sein, versuche es mit einem anderen Netzteil testweise.
Wenn es Dir möglich ist, poste doch mal Bilder vom Motherboard oder mach das Ausschlußverfahren :
Alle Komponenten, die nicht zum Start benötigt werden, ausbauen, lediglich CPU mit Kühler, 1 Riegel RAM und Grafikkarte. Ebenso alle Kabel, auch USB, die nicht zum Start benötigt werden abziehen, auch die vom F-Panel bis auf den Powerknopf.
Sollte er normal starten, dann die Komponenten einzeln nach und nach einbauen, nach jeder Komponente kontrollieren - einbauen natürlich stromlos.
So kann man feststellen, wer oder was die Fehlerquelle sein kann.
Etwas Arbeit, aber lohnt sich meistens.