Pc schaltet sich aus wegen fehlender Wärmeleitpaste?

3 Antworten

Moderne CPU's besitzen einen Überhitzungsschutz.
Der PC schaltet sich ab, lässt sich nicht mehr starten, sollte die Temperatur, oft ab 100C, überschritten werden.

Normalerweise benötigt es nicht viel Wärmepaste und diese dient eher zur Füllung von Mikrorissen in dem Kühler oder der CPU.

Prüfe alle deine Steckerverbindungen, insbesondere die vom Display.
Bitte beachte, dass du dein Netzteil ausschaltest , bevor du an der Hardware arbeitest.

Ansonsten solltest du einen "BIOS RESET" Knopf irgendwo an deinem Mainboard finden. Damit kannst du dein BIOS auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachwissen durch Studium

kann durchaus, wenn du die wieder abgewischt hattest und keine neue aufgetragen hast.

besorg dir eine neue Tube WLP (zb bei Conrad oder im örtlichen PC Fachhandel), schraube dem Kühler vom Mainboard ab und verteile neue WLP vorsichtig und dünn auf dem Prozessor.

entweder dünn auftragen und mit einer Plastikkarte (zb alte ECkarte ...) dünn verteilen oder wie manche auch schreiben einen Klecks in die Mitte machen und durch Draufsetzen und leichtes Drehen des CPU Kühlers dann verteilen.
Kühler dann wieder am Board befestigen und das Lüfterkabel nicht vergessen anzuschließen.

auch das Netzteil muss mit den 4/8 Pin Steckern am Mainboard angesteckt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Nimm den Kühler mal ab von der CPU, wenn die zu heiss geworden ist sieht man das.