PC Problem?

3 Antworten

Das hat mir auch schon Windows 11 nach einem Update angezeigt. Aber du hast ja noch Glück, zumindest hoffe ich das, denn ich musste mein Windows komplett neuinstallieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Da der Computer offenbar ein Problem hat, ist die "Problembehandlung" der nächste Schritt.

Wenn du dich gar nicht mit Computern auskennst, hole jemanden dazu, der mehr davon versteht. Jeden einzelnen Schritt umfassend zu erklären, ist da oft zu aufwändig.

Wichtig wäre es zu wissen, was beim letzten Mal geschehen ist, als der Rechner noch lief.

Bastin0204 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 16:49

habs irgentwie hinbekommen. Nach 5 Minuten hat er sich wieder gefangen

mjutu  17.07.2025, 16:57
@Bastin0204

Das könnte ein Defekt auf der HDD/SSD sein. Die werden ab und zu richtig korrigiert, aber das ist eine ausgesprochen dringende Warnung, so schnell wie möglich die wichtigen Daten zu sichern. Ein Totalausfall der Platte droht eventuell!

Nutze den Festplatten-Check: Rechtsklick auf die Partition im Windows Explorer -> Eigenschaften -> Tools -> Überprüfen.

Daten über die Stabilität der Platte bekommst du hiermit: https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Aber zuerst fertige ein Backup der Daten an, die nicht verloren gehen dürfen.

YorkNtl  17.07.2025, 16:58
@Bastin0204

Dann Datensicherung der ganzen Platte auf eine externe Platte. Am besten Gestern, notfalls dann morgen.

mjutu  17.07.2025, 17:04
@YorkNtl

Das Betriebssystem selbst zu sichern, bringt kaum Vorteile, denn die Neuinstallation mit Images von Microsoft ist sehr einfach. Persönliche Daten und Installationskeys der Software sind wichtiger - und weniger. Gerade bei HDDs kann es helfen, so wenig wie möglich auf die Platte zuzugreifen, wenn sie fortschreitend verkratzt.

YorkNtl  17.07.2025, 20:30
@mjutu

Eine TB HDD ist bei eBay für 30€ zu haben. Mein Windows lief 9 Jahre ohne Neuinstallation, also sammelten sich Lesezeichen, Passwörter, Hilfsprogramme, Einstellungen, Lizenzschlüssel... Die eMails sind durch POP3 und Thunderbird portable geschützt.

Bei einem Notebook mit einem i7 (1ste Generation) bräuchte ich Treiber der alten Installation.

mjutu  17.07.2025, 21:38
@YorkNtl

Die Treiber zu sichern geht schnell per:

DISM /online /export-driver /destination:C:\driverbackup