PC piept 3mal lang und 2 mal kurz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Auf jeden Fall ist das RAM beteiligt am Störfall, eventuell auch die Grafikkarte. Lief denn der gebrauchte PC? Kann ja eigentlich nicht sein.

Hast du Erfahrung im PC montieren?

Es ist auch möglich, dass Komponenten nicht fest genug in den vorgesehenen Slots sitzen.

Diese Pieptöne sind von BIOS zu BIOS auch verschieden, deshalb ist das schwer eindeutig zu bestimmen.

PC piept beim Booten: Das bedeuten die Töne | FOCUS.de

Bild zum Beitrag

pieptöne beim start - Google Suche

 - (Computer, Technik, PC)
Nathilaf
Fragesteller

Bei mir liegt der verdacht auch auf dem RAM. Der alte PC lief vorher. Das Problem trat erst auf als ich ihn neu zusammenbaute.

ich hab keine Ehrfahrung im PC bau, deshalb bin ich auch ziemlich froh das ich relativ koshengünstige Komponenten verwendet habe.😇😅

heizfeld  30.10.2021, 20:51
@Nathilaf

Ja, wenn ich dich aber richtig verstanden habe läuft ja dein alter PC nun auch nicht mehr? Das sollte er aber doch, oder? Nur vom Basteln geht so schnell nichts kaputt.

Nathilaf
Fragesteller
@heizfeld

Ja kenne mich halt nicht so damit aus deshalb könnte es gut sein dass ich ausversehen etwas kaputt gemacht habe😅

heizfeld  30.10.2021, 22:17
@Nathilaf

Nein das glaube ich nicht. musst halt mal alles von Staub befreien und einen Sauger reinhalten. Die RAMs müssen ziemlich fest reingerückt werden und auf die Kerbe in der Mitte achten!

Die Grafikkarte kann man auch leicht schief reindrücken. Schön fest und gerade rein und die Schraube festdrehen! Probier ein bisschen rum, das wirst du schaffen

Beep Codes ist abhängig vom Mainboard Hersteller.

Bitte teile uns mit, was für ein Mainboard du hast.

Nathilaf
Fragesteller

Das mainboard ist von HP in einem zusammengestellt kaufbaren PC.

welcher PC genau weiss ich leider nicht.

Xearox  30.10.2021, 20:52
@Nathilaf

Laut https://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Boot-and-Lockup/No-screen-on-startup-3-long-beeps-2-short-beeps/td-p/6979452

The embedded controller has timed out waiting for BIOS to return from memory initialization.
Indicates potential memory failure.

Mögliche Behebung:

1 Reseat memory.
2 Correct memory configuration.
3 Test with known good memory.
4 Replace affected component.

also, Speicher rausholen und neu einstecken, Speicher Konfig resetten, mit anderen Arbeitsspeicher testen oder betroffene Komponenten auswechseln.

heizfeld  31.10.2021, 21:25

Die Beep Codes werden eigentlich vom BIOS bestimmt. Phoenix, AMI usw.