PC performt unter Erwartungswert?

1 Antwort

Das ist Recht normal deine CPU unterstützt kein PCIe 4.0 daher läuft sie auf 3.0

Minecraft kann sehr zickig sein es ist möglich dass Minecraft in ein RAM Limit läuft wie viel RAM hast du zugewiesen

DerWidder
Fragesteller

8gb und oben rechts sieht man, dass davon nur 30% genutzt werden.

DomeLPs  30.07.2023, 01:10
@DerWidder

Von Minecraft will ich denn noch im mindestens auf 12 GB erhöhen

Wie hast du die FPS in genau verglichen hast Du darauf geachtet dass du dieselbe Welt an derselben Stelle geladen hast?

Im übrigen sind 1000 bis 1200 FPS vollkommener Blödsinn würde das auch immer erzählt verarsch dich diese erreiche ich noch nicht einmal mit einer 4090

Generell habe ich das Gefühl dass ein Video grafikkarten mit Minecraft besser klarkommen kann allerdings auch ein Mods wegen die ich benutze hast du denn andere Mods installiert als nur optifine?

Das keine Komponente auf 100%, es ist für Minecraft vollkommen normal bei Minecraft grafikkarten bei weitem nicht voll ausnutzen kann und auch vom Prozessor nur die singlecoreperformance nutzt

DerWidder
Fragesteller
@DomeLPs

und wie erklärst du dir die 100% Auslastung oben links im F3 screen?

DomeLPs  30.07.2023, 22:47
@DerWidder

Du hast während des Spiels keine 100% Auslastung sondern beim Laden der Karte und wenn du ins Spiel kommst und die Karte generiert wird oder aber wieder geladen wird ist das nach wie vor der ladevorgang das hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun beim Spielen an sich läuft Minecraft fast ausschließlich auf Single Core im übrigen spiegelt die Auslastung die du im Task Manager angezeigt bekommst noch lange nicht die vollkommene Realität wieder

Dafür müsstest du dir die Auslastung der einzelnen Kerne ansehen beim Laden von der festplatte in den Cache in den RAM oder in den Vram wird eine ganz andere Technik benutzt als wie beim Laden während der Spielens da Minecraft immer nur eine gewisse Anzahl von blöcken lädt und die Welt sich neu generiert während du läufst kann natürlich nicht die komplette Welt von Anfang an von der festplatte in deinen Cash RAM oder v-ram geladen werden

Sehr viele Spiele erreichen beim Laden eines Spieles eine höhere cpu-auslassung als beim eigentlichen Spielen selbst z.b wenn der shader Cash geladen wird

DomeLPs  30.07.2023, 22:51
@DerWidder

Da Minecraft in der Java Version auf Java basiert ist hier die Nutzung der Performance der CPU eher suboptimal

DomeLPs  30.07.2023, 23:01
@DerWidder

Meine kernfrage hast du nicht beantwortet hast Du darauf geachtet dieselbe Karte aus demselben spielstand zu laden die FPS in Minecraft sind unheimlich abhängig davon wo du dich gerade befindest welches biom du aktuell bist wie viele Mobs in der Nähe sind wie viele Höhlen unter dir sind wie viele Gebäude in den geladenen chunks sich befinden bevor wir hier weiter überhaupt FPS-Werte vergleichen muss diese Frage erstmal geklärt sein denn wenn du eine neue Welt erstellt hast dann lassen sich die FPS Werte überhaupt gar nicht vergleichen

DerWidder
Fragesteller

Ne wie denn auch