PC neu Tag 1 - ungewöhnlicher Absturz?
Moin zusammen,
habe meinem neuen Rechner fertig gekauft
(Ich weiß, einige sagen Bau selbst, aber Ich habe nun mal keine Ahnung davon)
und dieser ist Tag 1 - dauert abgestürzt. Anfangs bei den Win Updates danach bei den Game Downloads und Installationen. Während spielen ist es ebenfalls passiert. Es gibt kein Muster. Er stürzt ohne Grund unter verschiedenen Zeiten ab. Nach dem Hochfahren und Game starten manchmal nach 2min, 20min oder 1 Std etc. Ich hatte den Rechner Tag 1 wieder zurück gebracht und Ihn prüfen lassen, aber die meinten der lief da 3 Tage ohne Probleme und haben Ihn mir nach einem WIN neun Installation wieder mitgegeben. Doch der Rechner macht genau da weiter, wo er aufgehört hat und stürzt ab. Die abstürze sind nicht wie bei anderen Leuten mit diesen Typischen Sachen wie z.B. Blaue screen, ton läuft weiter oder Rechner ist eigentlich noch an (Lichter).
Bei meinem Abstürzt wirkt es so als ob man den Rechner von der Steckdose gezogen hätte und ingame beansprucht quasi jedes Game ca.92-98% GPU und die Grafikkarte wird ca. 77C heiß. Beim hochfahren ist auch nichts ungewöhnliches. Es werden keine Problem Anzeigen durchgeführt. Lt. Laden könnte das Problem wohl an meinem Komponenten liegen, wie den Bildschirm Kopfhörer, Boxen etc... Ich habe meinen alten Rechner ja noch und der läuft ohne Probleme 24/7. Ich habe den Rechner auch mit nur Tastatur und Maus gestartet ohne irgendwas anderes und selbes Problem .Habe auch die Rechner von 2 Kollegen bei mir versucht keine Probleme mit all meinen Komponenten. Hab den Rechner wieder in den Laden gebracht, aber sieht aus, als läuft er wieder ohne Probleme dort.
Bei mir läuft er auch den Ganzen Tag, wenn Ich nur im Internet bin oder mit Word etc. arbeite. Erst in Verbindung mit Games sagt er immer wieder ByeBye...
Mein neuer (Problem) PC + Monitor
AMD Ryzen 7 7800x3D 32GB DDR5 Zotac Geforce RTX 4070 TI Super Trinity W1 Pro
Monitor = AOC AG241QX
Hat wer ne Idee ? Wie gesagt er ist aktuell wieder im Laden und die Prüfen den, aber bevor Ich wieder nur höre alles läuft, wollte Ich mal die Meinung andere Leute die vielleicht mehr Erfahrung haben hören. Ich weiß zurück geben ist ne Option und läuft wohl darauf hin hinaus, nur wenn der nächste Rechner auch sowas macht stehe Ich eben da....
Welches Netzteil ist denn verbaut?
Ich kann leider nicht sagen welche Marke etc. da der Rechner nicht hier bei mir ist, aber er hat soweit Ich weis 750Watt.
Hast du windows 10 oder 11?
Win 11 Pro
4 Antworten
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, möchte dir nur einen ähnlichen Fehler schildern. Ich hatte damals einen Laptop mit einem defekten Lüfter und der ist ebenfalls immer mal wieder abgestürzt, könnte ein ähnliches Problem sein, muss es aber nicht.
Dieser ist auch immer sofort ausgegangen, so als hätte man den Stecker gezogen.
Danke das du dir überhaupt die Zeit genommen hast. Der Rechner hat insgesamt 5 Lüfter. Denke nicht das es ein Hitze Problem sein sollte. Der Rechner ist von außen kälter als mein Kühlschrank.
Es konnte nicht Herausgefunden werden, was dass Problem ist.
Habe den PC zurück gegeben und einen anderen geholt. Dieser läuft aktuell
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass ich sehr viel nachgerüstet hatte (z.B. 7 Lüfter mehr als beim kauf) und wenn ich dann die GPU auf 100% Auslastung hatte, hat das ganze zu viel Strom gezogen und mein PC ging auch einfach aus. Ich habe dann einfach in meinen Games die FPS auf 165 limitiert und seitdem geht alles störungsfrei.
Aber da du ihn neu hast, schließe ich das eigentlich aus. Da wäre für mich als erstes Temperaturen ein Problemfaktor. Du hast den PC zwar fertig gekauft, aber manche Verkäufer machen bei den Tests keine Langzeit-Stresstest wie beim Gaming, sondern lassen mal paar Minuten gewissen Benchmarks laufen. Installier dir doch mal eine Software zur Auslesung aller Temperaturen der Hardware (Außer du hast das schon durch deine Komponenten automatisch dabei) und schau mal, was dort für Temperaturen kommen.
Aber auf jeden Fall wäre die kritische Fehlermeldung in deiner Ereignissanzeige wichtig. Da kann man viel draus auslesen.
genau das hat der Herr im Laden auch gesagt. Er habe wohl Benchmarks laufen lassen. Ich habe meine Zugangsdaten zum Game gespeichert (Monster Hunter Wilds) sodass dieser das Game laufenlassen kann und es selbst testet. Ich sehe über Steam, dass er das Game laufen lässt. Denke selbst es ist ein GPU oder Netzteil Problem.
Klingt für mich nach Temperatur- bzw. Kühlungsproblemen.
Dito. Denke Ich auch, aber die meinem im laden, wenn er da nicht Abstürzt, können die nix machen.