PC neu Tag 1 - ungewöhnlicher Absturz?

sgt119  03.03.2025, 12:52

Welches Netzteil ist denn verbaut?

Mo0288 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:38

Ich kann leider nicht sagen welche Marke etc. da der Rechner nicht hier bei mir ist, aber er hat soweit Ich weis 750Watt.

CreepySCP  03.03.2025, 12:53

Hast du windows 10 oder 11?

Mo0288 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:38

Win 11 Pro

4 Antworten

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, möchte dir nur einen ähnlichen Fehler schildern. Ich hatte damals einen Laptop mit einem defekten Lüfter und der ist ebenfalls immer mal wieder abgestürzt, könnte ein ähnliches Problem sein, muss es aber nicht.
Dieser ist auch immer sofort ausgegangen, so als hätte man den Stecker gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mo0288 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:40

Danke das du dir überhaupt die Zeit genommen hast. Der Rechner hat insgesamt 5 Lüfter. Denke nicht das es ein Hitze Problem sein sollte. Der Rechner ist von außen kälter als mein Kühlschrank.

Es konnte nicht Herausgefunden werden, was dass Problem ist.

Habe den PC zurück gegeben und einen anderen geholt. Dieser läuft aktuell

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass ich sehr viel nachgerüstet hatte (z.B. 7 Lüfter mehr als beim kauf) und wenn ich dann die GPU auf 100% Auslastung hatte, hat das ganze zu viel Strom gezogen und mein PC ging auch einfach aus. Ich habe dann einfach in meinen Games die FPS auf 165 limitiert und seitdem geht alles störungsfrei.

Aber da du ihn neu hast, schließe ich das eigentlich aus. Da wäre für mich als erstes Temperaturen ein Problemfaktor. Du hast den PC zwar fertig gekauft, aber manche Verkäufer machen bei den Tests keine Langzeit-Stresstest wie beim Gaming, sondern lassen mal paar Minuten gewissen Benchmarks laufen. Installier dir doch mal eine Software zur Auslesung aller Temperaturen der Hardware (Außer du hast das schon durch deine Komponenten automatisch dabei) und schau mal, was dort für Temperaturen kommen.

Aber auf jeden Fall wäre die kritische Fehlermeldung in deiner Ereignissanzeige wichtig. Da kann man viel draus auslesen.

Mo0288 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:44

genau das hat der Herr im Laden auch gesagt. Er habe wohl Benchmarks laufen lassen. Ich habe meine Zugangsdaten zum Game gespeichert (Monster Hunter Wilds) sodass dieser das Game laufenlassen kann und es selbst testet. Ich sehe über Steam, dass er das Game laufen lässt. Denke selbst es ist ein GPU oder Netzteil Problem.

Klingt für mich nach Temperatur- bzw. Kühlungsproblemen.

Mo0288 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:44

Dito. Denke Ich auch, aber die meinem im laden, wenn er da nicht Abstürzt, können die nix machen.