PC Netzkabel knistert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, das sollte nicht der Fall sein. Würde ich austauschen. Welches Netzteil hast du denn genau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
Eybaron
Fragesteller

Ich meite btw das Netzkabel nicht Teil, hab mich verschrieben

Das Kabel ist das normale Kabel vom predetor Orion 3000

ranger1111  17.07.2022, 16:14
@Eybaron

Achso. Ja, das kann schon mal knistern. Spricht dann aber für einen Wackelkontakt oder Staub. Im schlimmsten Fall kann das Ding abrauchen und vorher sogar einen Überspanungsschaden verursachen. So schnell es geht austauschen.

Nein, das ist nicht normal und ist ein Zeichen dafür, dass das Teil defekt ist. Solltest Du umgehend austauschen, kann sonst unangenehme Folgen haben.

was bedeutet ca. 2 ? 2 Tage, Wochen, Monate, Jahre?

Auch Knistern kann man unterschiedlich empfinden.
Schlechte Steckerkontakte können so ein Knistern hervorrufen. Wenn das aber so ist, dann sind die Kontakte schnell so abgebrannt, dass entweder nichts mehr geht oder die so verschweißt sind, dass das Knistern aufhört.

Das Netzteil arbeitet mit relativ hohen Frequenzen. Metallteile können da schwingen und Töne erzeugen. Vielleicht ist hört man da ein Knistern heraus. Das ist eigentlich harmlos aber unangenehm. Silikonöl-Spree auf die Spulen hilft da häufig.

Eybaron
Fragesteller

Hab die Antwort schon bearbeitet.

Ich hab mich verschrieben und meinte eigentlich das Netzkabel und die 2 steht für 2 Jahre.

Tut mir echt leid das du jetzt die lange nachricht umsonst geschrieben hast😅

guenterhalt  17.07.2022, 19:48
@Eybaron

schmeiß das Kabel weg. Wenn du im Berliner Raum wohnst, schenke ich dir 4 Stück.

Eybaron
Fragesteller
@guenterhalt

Alles gut, neues ist schon bestellt.

Danke für die hilfe.

Das ist nicht gut, es wird wahrscheinlich sehr verstaubt sein.