Pc Monitor geht nicht an und blinkt nur

3 Antworten

Kann ich nur bestätigen, mindest ein Elektrolyt-Kondensator ist hin (meist wölbt sich der Kopf, platzt ggf auf). So ein Kondensator selbst kostet etwa nur 30 cent, aber wenn nicht privat, kann so eine Werkstatt-Reparatur auch 30-50 Euro kosten.

Unicart
Fragesteller

Dann werde ich mal einen Freund fragen der sich mit sowas auskennt. Aber danke an die Hilfe von euch Freys und 1Friend4u !

Hi,

das Schaltnetzteil des Monitors ist defekt. Meistens gehen die dadurch kaputt, dass ein Elektrolytkondensator (kurz ElKo) im Gerät austrocknet. Dann funktioniert die Spannungsstabilisierung nicht mehr richtig und die Elektronik im Monitor arbeitet nicht mehr korrekt oder sogar gar nicht mehr. Also entweder, wenn der Monitor noch unter 2 Jahre alt ist im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zurückschicken, den Monitor selbst reparieren, den Monitor reparieren lassen oder wenn der Monitor ein externes Netzteil hat selbiges austauschen.

ACHTUNG: Den Monitor selbst zu reparieren kann gefährlich sein. Man arbeitet dabei in direkter Nähe zu Netzspannung. Eine Berührung der falschen Komponenten im Netzteil kann tödlich enden!

MfG

Trackfreak

Das sieht mir doch stark nach defekten Kondensatoren aus. Entweder entsorgen oder jemanden auftreiben der dir die Kondensatoren austauscht. Leider ein beliebtes Problem bei Bildschirmen.

Unicart
Fragesteller

Wie teuer meinst du wird dies?

Freys  23.07.2014, 09:30
@Unicart

Die Kondensatoren selbst kosten nur wenige Euro. Der Austausch sollte innerhalb einer Stunde zu realisieren sein. Vielleicht kennst du ja einen Elektroniker oder Fernsehtechniker der dir das mal eben umlötet.