PC mit Virus? Avast App stürzt ab?
Hallo, ich habe die Avast App am Laptop heruntergeladen um ein Scan durchzuführen um Malware zu überprüfen. Da waren auch zwei Probleme zu erkennen aber ehe ich auf Problem beheben klicken konnte fing es an, abzustürzen. Es stürzt die ganze Zeit ab trotz mehrere Neustart (das macht der Computer selbst die ganze Zeit) Was soll ich tun?
Es ging auch wieder an aber die Avast App funktioniert dann nicht mehr…
1 Antwort
Moin,
Avast ist sowieso Mumpitz. Erstens hat es mangelnde Verhaltenserkennung und zweitens gehört es Gen Digital, was z.B. Avast im Jahr 2020 zur "Spyware" werden lassen hat (der Jumpshot Vorfall). Besorge dir stattdessen eine vernünftige Sicherheitslösung wie Bitdefender oder Kaspersky.
Zudem sollten solche Crashes auch bei Avast nicht passieren. Du solltest dir die Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen. Ein gutes Zeichen ist das nicht.
Für vorübergehende Überprüfungen auf Malware helfen dir (wie in deiner anderen Frage von mir beschrieben) On-Demand-Scanner, die du einmalig ausführst und einen Scan für dich durchführen.
Ich hoffe, das hilft!
Cheers
Das hilft sicherlich, aber es ist besser (kannst du ja danach noch machen), Windows über einen USB-Stick vollständig neu zu installieren. Manche Malware kann einen Reset über Windows selbst überleben.
vielen vielen Dank. Ich hoffe mein Laptop schaltet sich wieder ein…
Das halte ich für wahrscheinlich. Ich denke nicht, dass die Hardware das Problem war, sondern Windows. Dennoch viel Glück!
danke sehr! Was ich halt nicht verstehe ist das der Microsoft Defender keine Probleme gefunden hat aber bei der Avast Scan, das Computer abstürzt….
Der Windows Defender ist sogar noch schlechter als Avast. Dass der nichts findet ist eher die Regel als die Ausnahme. Warum Avast solche Probleme verursacht, kann ich dir auch nicht erklären.
Okay und vielen Dank. Was passiert aber mit den Daten, die mit dem Virus festsaßen? Auch wenn ich es schaffen sollte das Virus zu entfernen…(was ich wirklich hoffe) also Bilder, Videos etc.
Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antworten. Das beunruhigt mich jetzt. Ich hatte mein Laptop zurückgesetzt aber ohne die Dateien zu löschen. Danach wurde mein Laptop schneller und besser. Alles wurde geupdated, was gefehlt hat. Danach hab ich Avast heruntergeladen. Und dann ist es abgestürzt… was könnte es sein? :( jetzt setze ich alles wieder zurück, weil sich mein Laptop nicht mehr öffnen lies und benutzen lies
Ich kann mein Laptop nicht mehr einschalten, deshalb kann ich den Scanner nicht mehr benutzen. Ich setze alles jetzt zurück und hoffe, dass sich mein Laptop öffnet…