PC macht sich selbstständig was ist da los?

4 Antworten

Das kann sowohl ein Soft- wie auch in Hardware Fehler sein. Du musst erst einmal ausschliessen, dass das ein Hardware Fehler ist. Deswegen: fahre den Computer ganz runter. Dann drückst Du auf den Einschaltknopf, wartest so ca 20-30 Sekunden und dann schaltest du ihn wieder aus. Das machst Du 3x hintereinander. Dann kommt ein Menu wo Dir angeboten wird ob Du den Computer im abgesicherten Modus starten willst ... das machst Du dann.Dann lässt Du ihn starten, bis Du in den Explorer kannst und dort lässt Du dir dann irgend ein Bild oder Text File anzeigen.

Dann sagst Du mir, ob er das tut und ob er im abgesicherten Modus normal läuft.

TxSunrise
Beitragsersteller

Also im abgesicherten Modus läufts soweit gut ausser das öffnen von Bild und Text.

intello99  23.10.2016, 14:39
@TxSunrise

OK .. dann ist das ein Softwareproblem. Dann versuchst Du folgendes: im abgesicherten Modus gehst Du auf die Eingabeaufforderung. Dort tippst Du folgendes (gefolgt von der Enter Taste) ein: windows\system32\rstrui

Oder du startes nochmal den Computer mit 3x abwürgen ... Dann gehst Du aber ncht in den abgesichrten Modus sonder in die Systemwiederherstellung.

In beiden Methoden müsste dann ein Bildschirm kommen, wo Dir angeboten wird den Computer auf einen früheren Zusatand zurückzusetzen. Da versuchst Du zuerst den letzten angebotenen Zeitpunkt (wenn er vor dem Auftreten der Probleme liegt), oder einen etwas älteren Zustand. Dann installiert Windows wieder die ältere Version und dann geht es hoffentlich wieder.

TxSunrise
Beitragsersteller

Bild und text öffnen geht nicht.

System radikal neu aufsetzen mit Windows-DVD

intello99  23.10.2016, 14:59

Und noch etwas: eine Windows Installations DVD ist eine Notlösung, die man unter allen Umständen vermeiden muss. Solche DVD's wurden vor Monaten "gepresst" und da ist eine uralt Version von Windows drauf. Wenn man ein System wirklich neu aufsetzen muss, dann holt man sich die letzte Windows Installations Version aus dem Internet und kopiert die auf einen USB Stick und installiert Windows damit neu.

Der alte DVD Plunder, wird nach der Installation zwangsläufig geupdatet. Dabei werden, die Lücken, die die Installation zwischen den Dateien, die installiert werden, lässt, durch die Updates aufgefüllt und es entsteht "Datei-Fragmentation".

Das ist der Grund dafür, dass dümmliche Computer Freaks ständig ihre Windows Installation neu aufsetzen müssen. Sie installieren ständig neu und dabei wird ihr System ständig neu zugemüllt.

intello99  23.10.2016, 14:43

@surfenohneende  Höre bitte auf, den Leuten hier solche radikal Methoden, zu empfehlen und dich hier als "Experte" aufzuspielen. Man versucht immer zuerst Methoden, die nicht dazu führen, dass der Computer-Nutzer sein ganzes System kaputt macht.

Das nächste Mal schägst Du dann gleich die "Dampfwalze" bzw den Vorschlaghammer vor.

surfenohneende  23.10.2016, 15:00
@intello99

Höre bitte auf, den Leuten hier solche radikal Methoden, zu empfehlen und dich hier als "Experte" aufzuspielen. Man versucht immer zuerst Methoden, die nicht dazu führen, dass der Computer-Nutzer sein ganzes System kaputt macht.

Du weißt nie., was der 0815 Nutzer alles mit seinem PC angestellt hat ( Registry kaputt "reinigen", Viren usw. usw. ) ... beheben kann durchaus sehr viel aufwändiger werden als neu aufsetzen, dazu kommen dann  nicht gefundene Viren usw. ( TIPP: es gibt da ein tolles Video vom ChaosComputerClub Ulm ( = Hacker) dazu )

außerdem ein Backup von wichtigen & persönlichen Dateien muss der Nutzer sowieso anfertigen ... bevor es zu spät ist

...

Während Du zusamenfrickeln / Husch-Pfusch vorschlägst

intello99  24.10.2016, 18:25
@surfenohneende

@surfenohneende  "Hacker" sind inzwischen nur noch aufgeblasene Dumm-Schwätzer und Betrüger.

Höre auf mit Deiner verblödeten Viren-Hysterie. Jedes auch nur einigermassen brauchbare Ant-Virus Programm eliminiert die. Viren sind inzwischen fast immer fake und Gerüchte.

Es ist auch nicht schlimm, wenn ein Nutzer seine Registery reinigt ... das nützt zwar nicht viel, schadet aber nie.

Du empfiehlst sicher (wie alle diese Leute, die irgendwo im Mittelalter stehen geblieben sind) "Defragmentation" ... auch das ist völliger Quatsch (das ist sogar einer der grössten Fehler, die es in Glary-Utilitys, Ccleaner und anderen solche "Reinigungs-Programmen" gibt.

Ich sehe auch, dass Du immer noch von "Backups" schwätzen tust. Wir haben, vor über 10 Jahren, festgestellt, dass herkömmliche Backups (fast) totaler Unfug sind. Das können noch nicht einmal Leute wie wir, rationell "handeln". Wenn man da die Daten wieder vom Backup restaurieren muss, dann ist das eine Wahnsinns Arbeit.

Seit 10 Jahren speichern wir Daten.nur noch auf einem NAS, wo sie gleichzeitig auf 2 Festplatten gespeichert werden. Davon wird alle paar Wochen eine Festplatte, gegen eine dritte Festplatte ausgetauscht, die in einem Safe lagert.  Seit wir das so machen (bei uns und bei über 2000 Kunden) hatten wir keinen Datenverlust mehr.

Mit was hast du denn gescannt

TxSunrise
Beitragsersteller

Gdata Internet Security und Adware Cleaner

Also bei solchen Problemen würde ich den PC neu aufsetzen da ist hundert prozentig ein Virus im Hintergrund den das Virenprogramm nicht finden kann weil ander könnte ich mir das nicht erklären

btkiller7269  22.10.2016, 23:58

es muss nicht immer ein virus sein.es kann auch ein falsch installiertes update sein.versuch mal den pc auf einen bestimmten punkt zurückzusetzten (zb auf die zeit vor einem update).die anleitung ist im internet