Pc macht miese FPS Drops?

Gehmer  20.10.2023, 00:58

Was ist denn außer der RTX 2060 noch in deinem System verbaut? Ohne die Info ist helfen schwer…

Docsince
Fragesteller

Also wie gesagt rtx 2060 als CPU Intel core i7 10700, als Mainboard Gigabyte Technology H410M H,

3 Antworten

Hi,

Dann lass mal den Taskmnaer parallel laufen und beobachte, ob ein Prozeß sich bei einem Drop den weg nach oben bahnt, der sollte dann für den Leistungseinbruch verantwortlich sein und möglichst beendet oder ersetzt werden.

hardwre ändert im allgemeinen nicht plötzlich ihr Verhalten, es sei denn ein treiberupdate oder ein defektes Bauteil zwingen den Rechner dazu. auch die Temperaturen im auge behalten, bei über 90°C ändern manche Chips die Stromzufuhr.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Docsince
Fragesteller

Ich hab ja mein pc jetzt erst frisch Zurückgesetzt und das gleiche Problem ist immernoch da also daran kann es nicht liegen und im Taskmanager sieht man nichts und Temperaturen gehen nicht über 90 maximal bis 60-70

heizfeld  20.10.2023, 02:05
@Docsince

Ja, aber doch spieglt der Taskmanager den Drop wider, auch wenn du ihn nicht erkennst. Wenn es Hardware betrifft würde der treiber mehr Ressourcen verbrauchen und auch der zugehörige Dienst.

DU kannst ja niochmal Die Ereignisanzeige auf fehlrer und Warnungen, die immer wiederkeheren absuchen und in welchem Programmm die auftreten. Das sind wichtige Indizien die auf die Drops hinweisen.

Hey.

Es liegt vermutlich entweder an deinem RAM (wenn du z.b nur einen RAM Riegel hast und dein PC kein Dual Channel nutzen kann) oder, das ist sogar wahrscheinlicher, an deinem Speicher. Wenn du die Spiele auf einer alten HDD hast, dann kommt sie einfach nicht mehr mit dem Laden der Assets hinterher. Ist mir ständig bei No man's sky passiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Zu langsamer Speicher könnte das sein. Wenn du single Channel verwendest solltest du einen 2. RAM Riegel hinzufügen.

Docsince
Fragesteller

also sollte ich mit dann einfach einen noch anderen Arbeitschleicher holen ? zurzeit hab ich 16 gb also sollte ich mir dann nochmals 16 holen? oder 32?

Gehmer  20.10.2023, 00:56
@Docsince

Wenn du nur Single Channel RAM in deinem System verbaut hast, also einen einzigen 16 GB RAM in deinem Rechner hast, dann läuft er auf Single Channel und damit nicht so leistungsstark, wie Dual Channel. Um Dual Channel zu nutzen bräuchtest du dann entweder 2x8 GB RAM oder 2x16 GB oder wie viel du auch willst, auf jeden Fall 2 davon. Schau in deinem Rechner, wie viele RAM Slots belegt sind, lässt sich einfach erkennen.

Docsince
Fragesteller
@Gehmer

und ich hab dual glaube schon steht zumindest beim Channel aber hab nur 1x16gb der läuft mit 1462.1 MHz.

Gehmer  20.10.2023, 01:07
@Docsince

Wenn du nur 1x16 GB RAM verbaut hast, dann läuft der nicht im Dual Channel, sondern Single Channel, weil es nur einer ist (Single=Einer alleine) Dual Channel geht nur mit 2xRAM (Dual= zwei zusammen).
ich würde ein Dual Channel Kit besorgen und es auf die richtigen RAM-Slots einbauen (meistens Slot A2 und B2) und dann sollte es wesentlich leistungsstärker sein.