PC macht komische Geräusche und wird laut?

Edit: Sobald ich VSync aktiviere geht die Auslastung runter und das quietschen ist weg. Woran liegt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird wohl Spulenfiepen sein. Ganz kurz und etwas zu simpel gesagt. Wenn die FPS zu hoch sind (nicht limitiert wenn V-Sync aus), dann kann das unteranderem entstehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um Spulenfiepen.

Was genau das ist, was es verursacht und was man dagegen tun kann, ist hier schön zusammengefasst worden:

https://hardware-helden.de/spulenfiepen-beheben-massnahmen-zusammengefasst-und-getestet/

Welches genaue Netzteil Modell hast du denn eigentlich?
Und welches genaue Modell der RX 6700 XT? ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Könnte ein lagerschaden zb der graka lüftern , cpu lüftern oder geheuse lüftern sein aber kann auch spulenfipen sein von der graka , müsste da sein und das hören bzw sehen . Pc mal aufmachen und unter last mit einem ohr versuchen die gereusch quelle ungefär zu orten . Sollte als gamer ja ned so schwer sein oder XD