PC Laptop minecraft?
Hallo liebe Leute, ich mitte 40 und total überfordert. Mein Sohn hatte sich zu Weihnachten Minecraft Java/Bedrock gewünscht. Habe ich so gerade noch hinbekommen auf unseren Laptop. Nun folgendes Problem. Das Spiel ist total verzögert, Bild bleibt stehen usw. Teilweise strütz das Spiel ab.
Liegt es vielleicht an dem alten Laptop? (acer Aspire 3) Sonst ist nicht viel drauf. Speicher okay.
Bräuchte er einen besseren Laptop oder so? Und wenn ja, welchen? Sein Ziel wäre es, dass er das Spiel nachher auch über seinen Beamer auf die Leinwand projizieren kann.
3 Antworten
Ein acer Aspire 3 ist wirklich keine Gaming Maschine, es liegt warscheinlich an der Grafikkarte im System (oder eben auch nicht weil warscheinlich keine verbaut ist).
Wenn du kein neues Notebook kaufen willst, würde ich die Modifikation "Optifine" oder "Sodium" installieren, sie sind kostenlos und können die Framerate erheblich verbessern.
Ansonsten ist es nartürlich wichtig, die Spieleinstellungen anzupassen, also die Sichtweite (erstmal auf "5 chunks"), und die kleinen Detaileinstellungen, bei denen ich empfehle, alle aus- oder auf das niedrigste zu schalten. (Beachte bitte, dass die max. Framerate auf "unlimitiert" stehen sollte)
Wenn das noch nicht hilft, müsstet ihr auch noch die Auflösung runterstellen, aber nur so weit, wie es noch spielbar ist.
Wenn es aber doch hilft, würde ich die Sichtweite so hoch stellen, bis das Spiel noch flüssig läuft (30-60FPS ca, drücke F3 um nachzusehen)
PS: lange im F3-Menü zu bleiben kann zu kurzfristigen Lags führen
Ich kenne mich eher besser im PC-Bereich aus, oder soll es ein Notebook bleiben? Und wie viel Geld soll es ca kosten
Omg, das wird ja immer komplizierter🤣! Notebook, Laptop....🤣 Mein Sohn ist fast 14. Es wäre vielleicht von Vorteil wenn er ein Gerät hätte welches er auch für Schule, Ausbildung oder so mitnutzen könnte. Gespart hat er ca. 600 aber ich würde etwas dazugeben wenn er es auch für "Bildung" nutzen würde.
MSI hat ein Notebook, welches nicht zu klein aber kompakt ist, genug Speicherplatz für die Schule und kleinere Spiele wie Minecraft sowie effektiven Arbeitsspeicher bietet, sogar eine kleine Grafikkarte ist installiert, mit der er Minecraft (sehr flüssig) oder auch andere Spiele auf dem sehr flüssigem 144hz Full HD Display genießen kann.
Windows 11 ist vorinstalliert, hier der Link:
Vielen Dank für den Link und die Hilfe. 👍
Hallo,
Liegt es vielleicht an dem alten Laptop?
Ohne die genauen Komponenten zu kennen, kann man das so nicht sagen. Allerdings ist Minecraft nicht so anspruchsvoll ... wenigstens so, dass es halbwegs gut läuft. Selbst auf meinem Laptop von 2013 ist es gut gelaufen.
LG
Der Laptop ist wohl zu schwach. Alles andere haben wir mittlerweile probiert. Ein neues Gerät sollte her passend zum Januarloch. Happy new year.... 🥳
In den Einstellung mal alle Grafikeinstellung auf das niedrigste stellen.
Wenn das Bild dann noch hängen bleibt ist der Laptop zu schwach.
Vielen Dank für die Infos. Alles Probiert aber nichts wird besser. 🤣 Ich denke es läuft auf ein neues Gerät raus. Irgendwelche Empfehlungen? Weil, wie gesagt, ich bin überfordert.