Pc kühlung 3 lüfter aktuell?

1 Antwort

Oben und hinten Out Take

Vorne/Seite In Take

Für einen Idealen Air Flow

Stayi
Fragesteller

OK erstmal danke, soll ich es jetzt trotzdem erstmal so lassen (alle raus) oder schonmal 2 rein 1 raus und denn später 2 rein 4 raus

MartinusDerNerd  23.05.2024, 03:44
@Stayi

Du solltest ein, oder zwei 140mm-Lüfter von unten her einen kühlenden Luftstrom in den Graka-Kühler lenken.

Und die Drehzahlkurve sollte auf der Temperatur der Graka beruhen.

So brauchen die 3 Lüfter der Graka erst deutlich später und dann auch nicht so hoch aufdrehen.

Das reduziert so nebenbei auch den Lärm durch hochdrehende Lüfter.

Das ist dann ein 2. Airflow-Kreis im Gehäuse.

Stayi
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Unten ist schlecht bei dem gehâuse plus system ist bei stärkerer Belastung super leise mach mir nur sorgen um die hardware

NicoNRW  23.05.2024, 09:37
@Stayi

Also ich habe z.b 3x Intake >Vorne 2x Outtake Oben 1x Outtake hinten.

Unten keins weil da das netzteil sitzt und die warme abluft dann nur stören würde

Stayi
Fragesteller
@NicoNRW

So hab ich es denn auch später, meine Frage nur jetzt, soll ich es erstmal so lassen vom (läuft alles super) alle raus pustend und warten bis ich die nächsten 3 für oben haben (dauert ca 2 Wochen)

MartinusDerNerd  23.05.2024, 10:21
@Stayi

Wenn alle Lüfter nur absaugen ist das Unfug.

Normalerweise muß die Luft vorne rein, durch den Luft-CPU-Kühler hindurch und nach hinten raus.

Dabei sollte ein geringer Unterdruck im Gehäuse herrschen. Die absaugenden hinteren Lüfter sollten also etwas mehr fördern, als die einblasenden Frontlüfter.

Und die Lüfter dürfen dabei nicht gegeneinander arbeiten.

Du solltest also nur hinten/oben noch einen absaugenden Lüfter verbauen.

Aber bitte nicht vorne/oben!

Das macht nur bei einer Wakü Sinn, die Du hier aber nicht hast.

U.a. hier hatte ich schon mal anschaulich zu dem Tema etwas geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-baue-mir-neue-gehaeuse-luefter-ein-in-welche-richtung-muessen-die-rein-mache-vorne-3-oben-2-und-hinten-1#answer-490278468

Stayi
Fragesteller
@MartinusDerNerd

So ich habe denn jetzt 2 seitliche rein einer raus(*aktuell) hab einen Ultra 4k stresstest gemacht framerate Stabilität lag bei 99% GPU Durchschnitt 63° CPU 52° ist das gut genug erstmal? GPU Auslastung war so bei 96 bis 99max, kann ich damit jetzt ohne Sorgen das was passiert alle games weiterhin daddeln?