PC Komponenten?
Hallo,
Ich will mir bald mein PC kaufen und hab das zusammen gestellt wenn ich was verbessern kann lässt mich es wissen.
Danke
2 Antworten
Hallo
Das ist keine gute PC Teile Auswahl und inkompatibel sind einige der Teile auch noch.
Ich hab das mal überschlagen und bis auf einen Preis von rund 1060,-€ gekommen, wobei da noch etwas drauf kommt, denn die DDR4 RAM Module kannst du auf der AM5 Plattform nicht verwenden, die passen da nicht und für ein 32GB DDR5 Dual Channel RAM Kit kommen dann auch noch mal mindestnes 30,-€ oder 40,-€ dazu. Dann kostet dich das Ganze rund 1100,-€. Für den Preis ist aber die gebotene Leistung zu niedrig. Wenn du dein Budget sinvoller aufteilst, dann wäre auch bessere Hardware möglich.
Der Ryzen 5 7500F Prozessor ist gut und passt zu deinem Budget. Mit einem Ryzen 7 Prozessor mit 8 Kernen hättest du für Spiele auch nicht mehr Leistung, denn für Spiele ist nicht die Gesamtleistung aller Kerne Relevant, sondern noch immer die Single Core Leistung, weshalb auch ein Ryzen 5 7500F die gleiche Leistung für Spiele beitet, wie ein Ryzen 7 7700 Prozessor, der zwei Kerne mehr hat. Mit dem Ryzen 7 5700F sparst du also Geld, ohne auf Leistung für Spiele verzichten zu müssen.
Das ASUS B650 Mainboard ist zwar nicht schlecht aber es viel zu teuer. Außerdem kann auf einem B650 Mainboard nicht die PCIe 5.0 Unterstützung genutzt werden, die von einem Ryzen Serie 7000 oder 9000 Prozessor mitgebracht wird. Ein B850 µATX Mainboard wäre deutlich besser geeignet und kostet auch weniger.
Die 1TB Lexar NM790 SSD ist gut aber mit deinem Budget wäre auch eine flotte 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD möglich.
Extra Wärmeleitpaste ist unnötig, weil die schon beim CPU Kühler dabei ist. Kannst du dir also auch sparen.
Und wofür brauchst du ein 750W Netzteil? Der PC wird mit einer RX 7600XT Grafikkarte, von der ich dir auch abrate, maximal um 340W verbrennen wird. Dafür reicht bereits ein gutes 450W Netzteil aus. Mit etwas mehr Reserve zum aufrüsten sollte ein gutes und effizientes 550W oder maximal 650W Netzteil eingebaut werden. Das schont das Budget auch noch mal ein bisschen.
Der CPU Kühler ist auch komplett überdimensioniert und zu teuer. Du verwendest einen 65W TDP Prozessor, für den eigentlich sogar ein AMD BOX Kühler ausreicht.
Die RX 7600XT Grafikkarte ist dann der Kracher überhaupt. Diese Grafikkarte ist ein Blender, denn dahinter steckt nichts weiter als eine übertaktete RX 7600 ohne XT, nur mit 16GB VRAM. Der 16GB VRAM ist aber eher ein Bauernfänger und bringt keinen wirklichen Nutzen, denn 16GB wird von einigen Spielen zum zocken in 4K UHD Auflösung benötigt und dafür ist ein RX 7600 Chip zu schwach, auch wenn er etwas übertaktet wird und sich dann 7600XT nennt. Mit deinem Budget ist außerdem 16GB RTX 5060Ti möglich, welche eine 16GB RX 7600XT komplett abkocht.
Die DDR4 RAM Module passen nicht auf ein AM5 Mainboard, da auf der AM5 Plattform nur DDR5 RAM unterstützt wird. Zu einem Ryzen Serie 7000 Prozessor würde ich dir ein DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit empfehlen. Mit schnelleren RAM Modulen kann es zu Problemen kommen, da die Speichergeschwindigkeit dafür außerhalb der CPU Spezifikationen eines Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessors liegt und was deshalb zwar funktionieren kann, was aber trotzdem nicht funktionieren muss. Dazu aber später mehr.
Deshalb würde ich dir folgenden Gegenvorschlag machen:
Um Windows dann nach der Installation aktivieren zu können, fehlt noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.
Falls dir das schwarz-weiße Gehäuse nicht zusagt, dann kannst du es auch komplett in schwarz haben.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Zalman-M4-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1598518.html
Noch etwas einsparen könntest du, wenn du statt einer RTX 5060Ti Grafikkarte, eine etwas schwächere 8GB oder 16GB RX 9060XT Grafikkarte einsetzt. Mit den RTX 5060Ti Grafikkarten wollte ich dir erst mal nur zeigen, was mit deinem Budget alles möglich wäre.
Hinweis:
https://www.heise.de/news/Mindfactory-bestaetigt-Insolvenz-in-Eigenverwaltung-10326060.html
Mindfactory befindet sich in einem Insolvenzverfahren zur Sanierung. Der Geschäftsbetrieb läuft aber normal weiter, so das es beim Einkauf keine Probleme geben sollte. Bei Zahlung mit PayPal gibt es auch noch den Käuferschutz. Wenn dir das trotzdem zu unsicher sein sollte, dann such dir die Teile bei z.B. Alternate zusammen, was aber wahrscheinlich etwas teurer wird.
Wie ich breits erwähnte, kann es mit RAM Modulen über DDR5-5200 hinaus zu Problemen kommen, sobald du das XMP bzw. EXPO overclockung Speicherprofil dieser RAM Module im BIOS/UEFI aktivierst, denn die Speichergeschwindigkeit dafür liegt außerhalb der Prozessor Spezifikationen. Deshalb habe ich erst mal "nur" DDR5-5200 RAM Module empfohlen.
Falls du dich jetzt fragst wie das sein kann, denn in den Mainboard Spezifikationen sind doch noch viel höhere Speichergeschwindigkeiten angegeben und was der Prozessor damit zu tun hat, dann ließ mal hier weiter.
Die Ryzen Serie 7000 und 8000 AM5 Prozessoren unterstützen Speichergeschwindigkeiten bis 5200MT/s, was dem Tempo für DDR5-5200 RAM Module entspricht, bei einer maximalen Bestückung mit einem RAM Modul pro Speicherkanal. Alles darüber hinaus ist für den Prozessor overclocking , bzw. für die North Bridge mit dem Speichercontroller die im Prozessor steckt und das kann zwar aber muss nicht funktionieren.
https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html
(siehe unter "Connectivity")
Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
- 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
- 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
- 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
- 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module
Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird die Northbridge samt Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Wenn nach dem aktivieren von dem XMP bzw. EXPO MEM overclocking Speicherprofil im BIOS/UEFI ein Black Screnn auftritt oder unverhoffte Blue Screens auftreten, dann liegt das an dem MEM overclocking über die Prozessor Spezifikationen hinaus.
Erklärung, falls dich interessiert was es damit auf sich hat:
Da die Northbridge mit dem Speichercontroller im Prozessor steckt, ist für die erreichbare Speichergeschwindigkeit auch der Prozessor zuständig und nicht allein das Mainboard und die RAM Module, weshalb für die Speichergeschwindigkeit auch die Prozessor Spezifiaktionen gelten und nicht allein die Mainboard Spezifikationen.
Die Informationen in den den Mainboard Spezifikationen werden dagegen leider immer wieder falsch interpretiert, denn dort steht nicht geschrieben welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche auf dem Mainboard getesteten Speichergeschwindigkeiten, das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.
Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) (EXPO)
Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.
Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt also nicht allein von den RAM Modulen ab und heutzutage auch nicht mehr allein vom Mainboard, sondern vorrangig vom Prozessor. Das allein das Mainboard für die erreichbare Speichergeschwindigkeit zuständig ist, das war einmal, vor langer Zeit. Heute ist das aber anders, da Teile des Mainboard Chipsets, die für die RAM Anbindung zuständig sind, in den Prozessor gewandert sind. Deshalb ist heute vorrangig der Prozessor für die erreichbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich und nicht mehr allein das Mainboard und die RAM Module.
Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich nicht, wie immer wieder irrtümlich angenommen wird, an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit an der Northbridge im Prozessor ein, mit Hilfe der JEDEC Standard Speicherptofile oder der XMP bzw. EXPO overclocking Speicherprofile, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Deshalb greift der Prozessor dann auch mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt sich aber erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit Irgendeiner Speichergeschwindigkeit.
Deshalb ist es die Nortbridge mit der Speicheranbindung und dem Speichercontroller im Prozessor, die mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss und nicht das Mainboard bzw. irgendwelche Mainboard Komponenten. Die RAM Module müssen nur mit der im Prozessor eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können, was die Spezifikationen der jeweiligen RAM Module regeln und das BIOS/UEFI des Mainboards muss lediglich die Einstellungen für die gewünschte Speichergeschwindigkeit vornehmen können, was in den Mainboard Spezifikationen geregelt ist.
Viel Erfolg beim basteln.
mfG computertom

Falls du den PC nicht selber zusammenbauen möchtest, dann müsstest du den Montage und Funktionstest Service für 79,-€ dazu buchen. Den findest du, wenn du unter dem Warenkorb weiter runter scrollst.
Da in dem Fall dein Budget wahrscheinlich überschritten wird, müsstest du dann evenruell auf eine der RX 9060XT Grafikkarten ausweichen.
Das übliche, sogar noch schlechter
Zum einen passt der RAM nicht ins Mainboard, zum anderen aber muss natürlich extra ein Vollmodulares Netzteil und OC Paste für eine CPu die es nicht mal ansatzweise ausreizt da sein
Und wieso du auch noch ein relatives Oberklasse Mainboard nimmst, wenn du anscheinend keine 1000€ hast, ist mir auch sehr unverständlich
Hab ich gerade an 5 Minuten zusammengeschmissen
Gleicher Preis, viel bessere Komponenten (eg. Doppelt so viel speicher, Ram der tatsächlich passt und ein Gehäuse der nicht an einen Thermobecher erinnert)

Danke für die Hilfe [: