PC kaputt durch Xtreme Overclockcing?
Hallo,
ich habe gestern versucht, meine Hardware für bessere Leistung zu übertakten, es war mein erster Overclocking-Versuch überhaupt.
Und jetzt startet mein PC nicht mehr. Es war ein Ryzen 5 3600, den ich auf 5 GHz bringen wollte, und eine RTX 3060 Ti, bei der ich Core-Clock und Memory-Clock ordentlich hochgeschraubt habe.
Für die CPU habe ich die Spannung auf 1,6 V erhöht, weil ich dachte, dass das stabil genug wäre, um die Baseclock hochzutreiben. Bei der GPU bin ich ebenfalls ans Limit gegangen, da ich dachte, sie würde es schon aushalten.
Mitten während eines Benchmarks ist der PC plötzlich ausgegangen. Jetzt lässt er sich nicht mehr starten, das Mainboard macht nur noch ein klickendes Geräusch.
Ich habe außerdem gesehen, dass mein Custom-Wasserkühlungssystem ein kleines Leck hatte, das ich ignoriert habe, weil ich dachte, es sei nicht kritisch.
Jetzt bin ich völlig verzweifelt. Ich weiß nicht, ob die CPU, die GPU oder vielleicht das Mainboard hinüber ist. Ich habe leider kein Ersatzsystem, um die Teile einzeln zu testen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu retten, was noch zu retten ist? Oder habe ich hier wirklich alles geschrottet?
3 Antworten
Hallo,
Oder habe ich hier wirklich alles geschrottet?
Gut möglich. Overclocking funktioniert so nicht. Da tastet man sich langsam voran, macht kleine Schritte, zwischendurch immer einen ausführlichen Belastungstest. Das macht man nicht mal eben so schnell, das ist ein Projekt. Auch kann man nicht einfach irgendwelche Werte aus dem Internet übernehmen, jede Hardware ist anders
Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu retten, was noch zu retten ist?
Die Komponenten einzeln durchtesten. Als erstes mal den PC vom Strom nehmen und dann ein CMOS Reset durchführen
LG
OC ist nix wo man einfach blind werte eingibt. Es zahlreiche Guides zu manuellem oder PBO tuning. Dann wüsste man auch das 1,6Volt einfach nur unnötig sind. (Btw. Extreme OC ist eher wenn man schon Flüssigstickstoff etc. zur Kühlung verwendet)
Aber das in der kurzen Zeit dadurch etwas dauerhaft futsch gegangen ist, muss nicht sein.
Da solltest zuerst mal ein Bios Reset machen, PC vom Strom trennen und die Bios Batterie für 5 minuten rausnehmen. Oder CLR-CMOS Pins auf dem Mainboard überbrücken
wenn du hilfe brauchst:Welches Mainboard hast du?
Weiß zwar nicht warum man für so einen Mittelklassigen PC ne Custom wakü macht, aber wenn da Flüssigkeit austritt, kann das auch was kaputt machen, oder außer Gefecht setzen bis es gereinigt ist.
Erstmal keine Panick. Warte 1-2 Stunden. Wenn sich alle Kondensatoren entladen haben geht der meistens wieder
Ich habe nun ein CMOS Reset durchgeführt und jetzt leuchtet Debug LED CPU und RAM