PC kaputt durch Xtreme Overclockcing?

3 Antworten

Hallo,

Oder habe ich hier wirklich alles geschrottet?

Gut möglich. Overclocking funktioniert so nicht. Da tastet man sich langsam voran, macht kleine Schritte, zwischendurch immer einen ausführlichen Belastungstest. Das macht man nicht mal eben so schnell, das ist ein Projekt. Auch kann man nicht einfach irgendwelche Werte aus dem Internet übernehmen, jede Hardware ist anders

Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu retten, was noch zu retten ist?

Die Komponenten einzeln durchtesten. Als erstes mal den PC vom Strom nehmen und dann ein CMOS Reset durchführen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

SassyUnicornXL 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 01:39

Ich habe nun ein CMOS Reset durchgeführt und jetzt leuchtet Debug LED CPU und RAM

OC ist nix wo man einfach blind werte eingibt. Es zahlreiche Guides zu manuellem oder PBO tuning. Dann wüsste man auch das 1,6Volt einfach nur unnötig sind. (Btw. Extreme OC ist eher wenn man schon Flüssigstickstoff etc. zur Kühlung verwendet)

Aber das in der kurzen Zeit dadurch etwas dauerhaft futsch gegangen ist, muss nicht sein.
Da solltest zuerst mal ein Bios Reset machen, PC vom Strom trennen und die Bios Batterie für 5 minuten rausnehmen. Oder CLR-CMOS Pins auf dem Mainboard überbrücken

wenn du hilfe brauchst:Welches Mainboard hast du?

Weiß zwar nicht warum man für so einen Mittelklassigen PC ne Custom wakü macht, aber wenn da Flüssigkeit austritt, kann das auch was kaputt machen, oder außer Gefecht setzen bis es gereinigt ist.

Erstmal keine Panick. Warte 1-2 Stunden. Wenn sich alle Kondensatoren entladen haben geht der meistens wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I ♥ Technik