PC im 250mbit LAN nur bei 30mbit?

4 Antworten

Installier mal den LAN-Treiber neu. Direktdownload.

jake2002
Fragesteller

danke! hat aber leider auch nicht geholfen :/

Verbindungen über Wlan, Dlan etc. weisen immer deutlich geringere Leistungen auf, als wenn du den PC über Lan mit dem Router verbindest.

Meinen Hauptrechner habe ich mit dem Router verkabelt und bekomme 240 Mbit. Auf meinem Laptop erhalte ich per Wlan ca. 70 bis 80 Mbit. Ebenso auf Smartphone und Tablet.

jake2002
Fragesteller

danke für die rückmeldung! warum schafft dann der laptop meiner freundin (und das 3 jahre alte handy) die 6-8 fache geschwindigkeit (an der selben stelle; durch die mauer)? mich irritieren vor allem immer die gleichen rund 30mbit...egal wie verbunden wird

profanity  22.01.2022, 10:16
@jake2002

Gut, es liegt mitunter natürlich auch an den Wlan-Empfängern. Vielleicht benutzt du ein älteres Modell und deine Freundin hat einen stärkeren und neueren Empfänger eingebaut? Trotzdem wirst du mit Wireless Lan niemals die Geschwindigkeiten erreichen wie mit Lan 😊

Wie sind die 30Mbit/s gemessen?? Oder sind es vielleicht 30MByte/sec??

Geh mal auf diese Seite: www.fast.com

jake2002
Fragesteller

danke! sind schon 30mbit. hab mit der selben seite (speedtest.net) auch die anderen geräte getestet...da hat die geschwindigkeit gepasst. am laptop geht auch jeder download (zb. uplay update) um das 10 fache schneller.

lg