PC Geräusch?
Hallo!
Ich habe diesen PC seit ca. 5 Monaten (4070 Ti Super, i7 14700KF, 4TB SSD, 64GB DDR5, be quiet! 10B 750W 80+ Bronze). Seit ich ihn habe macht er unter sehr starker Belastung manchmal ein 'Kratz-Geräusch. Ich habe dazu schon im Internet gelesen, kann aber weder feststellen woher es kommt (Netzteil/GPU), noch kenne ich mich mit Hardware aus. Seit heute morgen kommt dieses Geräusch bereits bei "normalen" Spielen die selbst mein Laptop mit einer 1050 Ti problemlos bewältigt. Es ist ziemlich nervig und besorgt mich.Das Geräusch verschwindet direkt bei Schließen der Spiele. Weiß jemand der sich auskennt woran das liegen könnte/ was ich tun sollte? Der PC ist von Kiebel.
Ich habe es geschafft das Geräusch aufzunehmen.
https://drive.proton.me/urls/TWBVRGBZAC#lJpYIJ9Pjzoc
0:30
Klingt nach Netzteil vom Ursprung her
2 Antworten
Hört sich stark nach Spulenfiepen an. Wenn Strom durch die Spulen in der Graka läuft, machen die so ein Geräusch. Das ist aber kein Defekt und sehr abhängig von deinem GPU-Modell. Oft neigen günstigere Custom Designs dazu, dieses Problem zu haben. Ein FPS Lock kann helfen, genauso wie undervolting.
Bist du sicher dass es ein "Kratzen" ist und kein Fiepen?
Wenn das ausschließlich unter Last der Grafikkarte läuft, wird's auch vermutlich da her kommen. Ist bei Grafikkarten normal, bei manchen lauter, bei anderen leiser, ist halt Lotterie. Habe ich bei meiner neuen Grafikkarte auch, sobald mehr als 400 Bilder pro Sekunde generiert werden (was in meinem Fall irrelevant ist, FPS werden capped und gut ist).
Ist auch kein Defekt der Karte, ist normal.
Danke für Deine Antwort! Ich bin mir nicht sicher ob es von der Grafikkarte kommt. Ich kann nur feststellen, dass die Benutzung im Task-Manager und Geräuschpegel genau übereinstimmen. Ich möchte betonen, dass dieses Geräusch bisher nie "einfach so" aufgetreten ist, sondern neu ist. Das Geräusch klingt wie ne HDD. Hab aber keine.
Danke für deine Antwort. Die GPU ist von ZotacGaming... Bedeutet das, dass ich eine neue GPU brauche? Ist sowas in der Garantie inbegriffen oder zählt das nicht als Defekt? Ich habe schon sehr viele tausend Euro für mein Setup bezahlt und bin etwas enttäuscht, dass ich das mehr oder weniger einfach so hinnehmen muss.