Pc geht nach herunterfahren wieder an?

3 Antworten

deswegen läuft mein Rechner, wie Alle Geräte, über eine Schaltbare Steckerleiste.

Geräte die ich nicht nutze, bekommen keinen Strom, Ergo - kann kein Gerät On gehen.

Im BIOS schauen, ob da eine Zeit hinterlegt ist, zu der er sich automatisch einschalten soll. Auch ein Wake-on-LAN-Paket, dass ihn aufweckt, wäre denkbar (aber auch das kann man im BIOS abschalten. Oder Du findest heraus, wo es herkommt).

Toastbrot375
Fragesteller

meistens bleibt er ja aus

Es kann sein, dass sich eine Art Virus in dein System gesetzt hat (reine Vermutung), aber ich denke du könntest am besten den PC Runterfahren und dann den Strom ausschalten.

Toastbrot375
Fragesteller

Ja mach ich auch immer nervt aber trotzdem

Toastbrot375
Fragesteller
@Ichfrage2017

Ne habe ich nicht mein antivirusprogramm hat nichts bemerkt und ich habe auch keine apps installiert bei denen ich mir nicht sicher war das sie keine viren enthalten

Ichfrage2017  21.05.2020, 18:28
@Toastbrot375

Viren die bis in dein BIOS vordringen, können auch von keinem Antivirus gefunden werden

archmage  25.05.2020, 18:14
@Ichfrage2017

Ein Virus ist für diese Symptomlage dennoch Unsinn. Eher würde ich darauf tippen, dass das Netzteil, was immer ein Verschleißteil ist, so langsam am Ende angekommen ist. Dann bekommt man komische Effekte, die in kein logisches Schema passen und zu denen der Geschilderte durchaus gehören kann.

archmage  26.05.2020, 15:00
@Ichfrage2017

Das ist bei dieser Frage nicht angemessen, denn der Fragesteller weiß ja gerade nicht, woran es liegt. Auf Viren wird leider viel zu oft ebenso blind wie reflexartig getippt. Aber die hier geschilderten Symptome zeigen überhaupt nicht in Richtung Virus.