Pc geht an und geht nach 5 Sekunden aus?

Darktheus  11.04.2023, 15:40

Erfolgt eine Ausgabe auf dem Bildschirm? Bricht der Boot-Vorgang ab oder passiert einfach garnichts?

Epicflexer
Fragesteller

Einfach nichts und es steht "No Signal detected"

2 Antworten

ja wundert mich ehrlich gesagt nicht. dein netzteil ist halt zu klein dimensioniert. dein computer geht an und bevor alle komponenten die leistung haben, die sie brauchen, geht der computer aus.

lösung: kauf dir ein 600 Watt oder besser 750 watt netzteil.

computertom  11.04.2023, 16:55

Wenn nicht gerade ein Prozessor in dem PC steckt, der 250W oder mehr verbrennt, dann reicht ein 450W Netzteil locker aus, denn die RTX 3050 verbraucht unter Last "nur" ca. 130W. Dazu kommen, je nach Prozessor, meistens zwischen 65W und 150W, plus der restlichen Hardware, wie Mainboard Chipset, der RAM und die HDD/SSD, die auch noch mal zwischen 20W und 50W benötigen.

Also wenn da kein exotischer Prozessor in dem PC steckt der extrem viel Strom benötigt, dann wird ein durchschnittlich ausgestatteter PC, mit einer RTX 3050, kaum über 300/350W benötigen, weshalb das 450W BeQuiet Netzteil locker ausreicht.

Ich habe auch einen PC mit genau diesem Netzteil am laufen und die dort eingesetzte Grafikkarte verbraucht noch knapp 50W mehr, als die RTX 3050 und der PC läuft ohne Probleme.

Hallo

Wenn du keinen Prozessor hast, der 250W oder mehr verbrennt, dann reicht das 450W BeQuiet Netzteil auch noch für die RTX 3050 Grafikkarte locker aus.

Hast du die Grafikkarte auch mit dem Netzteil verbunden. Die RTX 3050 hat dafür extra einen 6 bzw. 8 poligen PCIe Stromanschluss, an dem ein 6 bzw. 8 (6+2) poliger PCIe Stecker vom Netzteil angeschlossen werden muss. Ohne diese Stromversorgung läuft die RTX 3050 nicht.

Wenn alles korrekt angeschlossen ist, und der PC trotzdem Startprobleme hat, dann könnte entweder die Grafikkarte nicht korrekt in dem PCIe x16 Stecken, manchmal gibt es auch Probleme wenn ein anderer PCIe x16 Steckplatz für die Grafikkarte genutzt wird, als der oberste/erste Steckplatz oder was auch ganz gerne bei so einer Umbau oder Einbau Aktion passiert, das sich die RAM Module lockern und nicht mehr korrekt in ihren Slots sitzen. Prüfe deshalb die Grafikkarte und die RAM Module auf korrekten Sitz und setze diese ggf. nochmal erneut ein.

Wenn der PC dann nicht läuft, dann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.

  • Lief denn der PC vorher ohne die RTX 3050?
  • Worüber wurde das Bild bisher ausgegeben, also wo war bisher der Monitor angeschlossen?
  • Hast du in den 5 Sekunden bevor der PC wieder ausgeht eine Bildausgabe?

Mit diesen Angaben könnte ich dir vielleicht schon etwas weiter helfen.

mfG computertom

Epicflexer
Fragesteller

Hey computertom,

Vor der GPU lief mein PC und nein in den 5 Sekunden stand: No Signal detected.

Der PC geht auch nicht mit meiner alten Grafikkarte und auch nicht mit einer 1050ti. Ansonsten ist alles gut und ich wünsche dir einen schönen Tag.

MfG epicflexer

computertom  11.04.2023, 21:04
@Epicflexer

Na ja, gut is ja wohl gerade nichts, wenn der PC nicht mehr will. Hattest du denn schon mal den RAM auf korrekten Sitz geprüft und neu eingesetzt? Manchmal liegt es auch daran.

Epicflexer
Fragesteller
@computertom

Ja den hatte ich schon geprüft und er war auch richtig drin