Pc gehackt Daten veröffentlicht?

2 Antworten

Vorerst solltest du deinen PC vom Netzwerk trennen. Denn der ist von einer Schadsoftware befallen und zugriff kriegt der Angreifer natürlich nur darüber. Wir hoffen mal, dass keine Sicherheitslücke ausgenutzt worden ist, wodurch z. B. dein Handy befallen wäre. Falls du auf nummer sicher gehen willst, nutz dein Handy über Mobile daten, falls irgendeine Lücke beim Router ausgentuzt wurde. Auf deinem Handy kannst du folgend dann ungewöhnliche Aktivitäten überprüfen (SMS' werden versendet? Unbekannte App drauf?).

Bei allen Accounts, in die du nicht mehr rein kommst, solltest du umgehend schauen, dass du den Support anschreibst und deine Lage schilderst. Wichtigste dinge sind erstmal alle Sachen, worüber du Authorisiert werden kannst (Wenn eine E-Mail retten kannst, tu es). Vermutlich wird die Schadsoftware die Sitzungsschlüssel abgegriffen haben, weswegen der Angreifer überall ohne PW rein konnte.

Außerdem solltest du zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt stellen. (Dein Kollege, der dir das gesendet hat ist vielleicht auch gehackt?) - Auch wenn durch die Anzeige der Täter nicht bestraft wird, durch genug Anonymität, ist es trotzdem gut, wenn die Polizei über den vorfall bescheid weiß, da jegliche Aktionen, die der Angreifer über deinen Account macht, so nicht mehr in deiner Schuld sind.

Ob zurücksetzen und Router bringt in dem Fall schonmal garnix wenn dann hättest du sofort dein PW von der Email ändern müssen und zusätzlich falls Möglich die 2FA auth aktivieren

Robbe126
Fragesteller

Hey, Passwörter die ich noch ändern konnte sind geändert:) Nur habe bis jetzt den PC ausgelassen.

Robbe126
Fragesteller
@Nordstream3

Naja, ich habe schin versucht den PC zurückzusetzen. Geht leider ohne Internet nicht da ich ungern mein Wlan anhabe während ich den PC anhabe. Meine Frage sollte mehr darauf bezogen sein wie ich da jetzt vorgehen soll, da dieser "Hacker" alles von mir weiterschickt und veröffentlicht, etc. Kann ich wenn ich schnell bin den PC mit Internet zurücksetzen?

Nordstream3  12.10.2022, 00:12
@Robbe126

Du brauchst kein Internet zum zurück setzen einfach Windows Installation über das Bios starten und Festplatte platt machen und neu aufsetzen falls du ne Windows CD hast ansonsten wird es schwer

Nordstream3  13.10.2022, 20:39
@Verwaltungswirt

Geht schon aber ich glaube du kannst nicht von einem usb Stick booten damit du ins installations Programm kommst