PC für Gaming/Schule?
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem vielseitigen und leistungsfähigen PC, der sowohl für Gaming als auch für schulische Zwecke zu Hause geeignet ist. Besonders wichtig ist mir, dass er Spiele wie Microsoft Flight Simulator 2020 problemlos ausführen kann. Dazu sollte der Rechner mindestens 32 GB RAM haben, da ich neben dem Spielen auch speicherintensive Anwendungen wie Bild- oder Videobearbeitung nutze.
Darüber hinaus lege ich Wert auf ausreichend schnellen Speicherplatz – idealerweise eine große SSD für das Betriebssystem und häufig genutzte Programme sowie (eventuell eine zusätzliche HDD für weitere Daten.)
Eine solide, möglichst leistungsstarke Grafikkarte, ein zuverlässiger Prozessor und ein leises, effizientes Kühlsystem sind ebenfalls wichtige Kriterien.
Der PC wird nicht nur zum Spielen genutzt, sondern auch für schulische Aufgaben, Online-Unterricht und produktive Anwendungen zu Hause. Mein Budget liegt bei maximal 1.000 €, (je weniger desto besser 😅) daher ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend.
Ich bin offen für Empfehlungen zu Komplettsystemen
Habt ihr konkrete Vorschläge, die ihr mir empfehlen könnt?
1000€ fertig - PC für msfs2020 und Bild/ Videobearbeitung? Das ist gar nicht mal so einfach.
Wie gut soll der msfs2020 denn auf was für einer auflösung laufen?
es sollte alles mindestens auf Mittel/Hoch sein, wann ich das mit meinem aktuellen Setup mache, habe ich max. 15fps, das ist mir zu wenig 🫣
Klar, 15fps sind wirklich wenig. Was hast du denn jetzt für teile verbaut?
Und spielst du auf fhd (1080p), wqhd (1440p)oder uhd (4k)?
2x 8GB Puskill
Radeon RX550 /550
Gut, bei einer rx550 ist die Leistung verständlich. Weißt du, ob man noch Teile von deinem alten PC behalten könnte? Vielleicht das gehäuse oder den Speicher?
Ich weiss es nicht zu 100%
ich denke:
Gehäuse, sehr klein, nicht wiederverwendbar
Speicher: alt, nicht leistungsfähig, evt. wiederverwendbar
3 Antworten
Wenn du einen kompletten Fertig-PC willst (also keinen Eigenbau), dann würde ich um 1000 € den hier nehmen:
https://geizhals.de/hyrican-alpha-gaming-7381-pck07381-a3356684.html
Die RTX 4070 Super reicht für den Anfang, die Grafikkarte kann man auch später noch problemlos aufrüsten. Viel mehr wird als Komplettsystem bei dem Etat nicht drin sein, aber damit bist du ganz gut aufgestellt.
Du kannst auch mal bei Alternate oder dubaro schauen, ob du dort einen Computer selbst zusammenstellen kannst. Die bauen dir den dann auf Wunsch auch komplett zusammen.
https://geizhals.de/wishlists/4457142
Einstieg auf AM5. Zukünftig kannst so easy upgraden wenn das Geld etwas lockerer sitzt.
Der Lenovo legion5 Ryzen 7 ist genau dafür geeignet